Wie Mila ja schon erzählte 😉 Wir waren gemeinsam bei der Sichtung der IGRK. Es war wirklich schön und auch sehr spannend, die Brüder und Papa Bjarne nach langer Zeit mal wieder live zu sehen. Bei einer Sichtung geht es darum, wichtige Infos von allen Hunden aus einem Wurf zu bekommen, im Hinblick auf das Wesen, die Gesundheit und das Aussehen.
Bei Milas Geschwister gibt es große Unterschiede im Aussehen. Aber das schaut ihr euch am besten im Film selbst an.
Hier ein paar kurze Angaben zu Mila:
Wiederristhöhe: 43,5 cm (ihre Brüder sind zwischen 2-5 cm höher)
Länge des Rückens: 43, 5 cm
Augenfarbe: Mittelbraun bis dunkelbraun
Augenform: Mandelförmig
Gebiss: Scherengebiss (so soll es sein). Zähne leider mit Zahnschmelzdefekt.
Fell: Rauhaarig, kurz bis mittellang. Zweifarbig (braun und weiss).
Schnauze: Wechselnase, d.h. im Sommer ist die Nase schwarz, im Winter ist sie altrosa. Wechselnasen sind nichts krankhaftes.
Ohren: Guter Ohrenansatz. Die Ohren sind sehr groß.
Körperbau: Alles soweit gut. Allerdings liegen die Ellbogen etwas zu tief. Das kann sich noch verwachsen. Man sollte bei sportlichen Betätigungen etwas darauf achten. Ständige Sprünge (Agility im Leistungssport) wären hierfür nicht ideal. Mila ist stark bemuskelt. Gute Fitness und Kondition.
Wesenstest: Mila ist ein energiereicher Hund. Trotzdem machte sie mit Gelassenheit die Übungen vom Wesenstest mit. Eingekesselt sein im fremden Menschenkreis, mit Luftballongeknalle und Rappelsack, das konnte sie gut ertragen. An der Seite ihres Frauchens fühlt sie sich sicher.
Ich füge hinzu: Mila ist eine tolle Hündin, die uns aber auch herausfordert. Sie erzieht sich nicht von selbst (welcher Hund macht das schon?) und sie hinterfragt die Erziehung auch immer wieder 😉
Man muss bei ihr dranbleiben, denn sie hat durchaus auch ihren eigenen Kopf und Willen. Mit Ruhe, innerer Sicherheit, Konsequenz und viel Liebe kommt man bei ihr sehr weit.
Sie läuft leinenlos mit dem Pferd oder am Fahrrad mit, sie kann problemlos mit in die Stadt oder auf Feste genommen werden, sie ist aktiv in der Hundeschule dabei und hat viele Hundefreunde, sie liebt alle Familienmitglieder – das ist einfach super!
Gesundheit: Mila hatte als Welpe und Junghund hin und wieder eine Bindehautentzündung. Sie hatte ein Histiozytom, welches von alleine wieder verschwand. Sie musste notoperiert werden, weil sie eine Eichel verschluckte, was zu einem Darmverschluss führte. Milas Analdrüsen werden immer wieder einmal beim Tierarzt entleert. Mila hat einen Zahnschmelzdefekt. Somit ist Zähneputzen bei ihr wichtig. Sie verträgt nicht jede Futtersorte. Rind, Lamm und Lachs verträgt sie sehr gut. Geflügel und Wild meiden wir, denn darauf hat sie eine Unverträglichkeit.
Wir haben bisher zweimal eine große Blutuntersuchung bei ihr machen lassen, beides mal war alles prima.
Bei der DOK-Augenuntersuchung war alles bestens.
Und hier nun das kurze Filmchen vom Sichtungstag. Ein ganz großes Dankeschön an die „Fotografen“. Ohne euch gäbe es diesen Erinnerungsfilm nicht! Und auch ein dickes Dankeschön an die Mitwirkenden der IGRK!