Heute führt euch Mila mal kurz durch unseren Waldkindergarten. Schöner wären natürlich Fotos mit den Kindern, denn da ist der Wald viel bunter, fröhlicher und belebter. Aber das neue Datenschutzgesetz…
Weil wir uns im Waldkindergarten derzeit mit Schmetterlingen befassen, dachte ich, ich fotografiere mal ein paar Schmetterlinge, wenn ich mit Mila spazieren gehe. Schmetterlinge sind zart, geruhsam, leicht beschwingt, so dachte ich. Gestern, als ich die Fotos machen wollte, hatte ich allerdings den Eindruck alle Schmetterlinge leiden unter ADHS. Von wegen geruhsam. Wenn ich mit der Kamera vorsichtig in die Nähe kam war da ein hektisches Flattern, Tanzen, Fliegen, hierhin, dorthin, so schnell konnte mein Foto keine scharfen Bilder schießen.
Ich habe begriffen: Will man gute Fotos von Insekten machen, braucht man viel Zeit und noch mehr Geduld. Naja, ein paar Fotos sind mir gestern dann doch noch gelungen (wie ich finde). Mila hat sich etwas gewundert über diesen Spaziergang, bei dem sie immer wieder geduldig warten musste damit Frauchen ihre Schmetterlingsfotos machen kann 😉
Herzlich willkommen und hereinspaziert in den Michelbacher Waldkindergarten
In unserem Bauwagen ist es total gemütlich, vor allem an kühlen Tagen wenn das Holz im Ofen knistert und alles schön wärmt.
In unserem Rugelkreis wird gesungen, Geschichten erzählt, Spiele gespielt. Alle 18 Kinder und die Erzieherinnen finden dort Platz.
Bei Regenwetter legen wir kleine Isomatten auf die Rugel, damit wir nicht auf Nassem sitzen.
Und wo geht man im Wald aufs Klo? Natürlich nicht einfach überall! Die Kinder benutzen das Waldklo. Und hinterher wäscht man sich die Hände. Dazu steht der frische Wasserkanister immer bereit.
An diesem großen Waldtisch kann man basteln, malen oder gemeinsam frühstücken.
Beim gestrigen Spaziergang wartet Mila geduldig bis ihr Frauchen ihre Schmetterlingsfotos geschossen hat.
Der getarnte Schmetterling hat seine Flügel geschlossen und saugt mit seinem Rüssel Nektar aus der Blüte. (Zitronenfalter)
Kurz vor dem Abflug (Kaisermantel)
Auch dieser Schmetterling hat die Flügel gefaltet. Wenn er fliegt sind seine Flügel noch viel farbiger und leuchtender. (Russischer Bär)