Wilma und Mocca

Gestern war es so weit: Wir durften beim Kleintierzüchter in Bühlertann zwei kleine Meerschweinchen abholen. Die strubbelige Wilma und die glatthaarige Mocca dürfen von nun an unseren älteren Meerschweinchen Lola (5) und Kiwi (3) Gesellschaft leisten. Wir freuen uns sehr über diese kleinen Schweinchen. Und auch Mila war sehr neugierig. Was rennt und quietscht denn da im Auslauf umher? Diese kleinen Meeries kenne ich noch gar nicht, scheint Mila zu denken.
Und auch Schildkröte Lina hat einen Kumpel bekommen. Allerdings nur aus „Plastik“. Ich brauchte diese Plastikschildkröte für ein Projekt – und nun stellte ich sie einfach mal zu Lina in das Gehege. Ich war überrascht, wie sehr Lina darauf reagierte!! Schildkröten sind in der Natur Einzelgänger. Sie treffen sich nur, um sich zu paaren. Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg. Doch Lina geht immer wieder zu dieser Schildkröte, läuft interessiert um sie herum und setzt sich neben sie. Das gibt mir zu denken…
Nun ja – jetzt haben wir erst mal die Meerschweinchengruppe erweitert. Eine zweite Schildkröte muss gut überlegt sein. Schließlich werden Schildkröten sehr sehr alt. Unsere Lina ist ja schon um die 80 Jahre alt. Seit 60 Jahren lebt sie schon bei uns. Sie ist also schon länger da als ich 😉

Lina sucht immer wieder die Nähe zu der unechten Schildkröte. Ist sie nur neugierig, oder hätte sie gerne einen echten Kumpel???

Meerschweinchen brauchen auf jeden Fall Sozialkontakt. In einer kleinen Gruppe fühlen sie sich besonders wohl. Seit gestern haben wir nun 4 Meerschweinchen. 

1. Juli 2020 – Anna ist dabei wenn wir Wilma und Mocca abholen.

Dezember 2016: Damals holten wir Kiwi zu uns.

Wilma und Mocca – noch sind sie so süß klein.

„Hallo – dich kenne ich ja noch gar nicht!“

„Ich bin die Wilma – und ich glaube ich habe es mit meiner neuen Heimat richtig gut getroffen“.