Monatsfoto September und vielerei Abschiede

Heute, am 23. September, gibt es natürlich wieder das Monatsfoto von Mila.
Passend zum heutigen Herbstanfang sitzt Mila neben Kürbis und Hagebutten.

Mehrere „Abschiede“:
Neulich warf ein Sturm in unserem Grundstück einen großen Baum um. Baumpfleger Hertweck kam die Tage um den Baum in Stücke zu zersägen. Wir haben sehr viele Bäume im Garten – und doch tut es weh, diesen Baum nun so zersägt auf dem Boden liegen zu sehen. Es war Levis Lieblingsbaum unter dem er im Sommer gerne im Schatten stand und an dessen Stamm er sein Fell schubbelte.
Abschied vom Schubbelbaum 🙁

Vor kurzem las ich ich den Medien, dass die Firma HABA ihre Tochterfirma Jakoo aufgibt. Jakoo begleitete uns durch die gesamte Baby- und Kinderzeit unserer Drillinge. Fast alle Spielsachen zu Weihnachten oder zu den Geburtstagen unserer Kinder stammten von Jakoo.
Auch Klamotten wie Mützen, Jacken, Pullis… alles Jakoo. Ich fand die Produkte so prima, weil eben NICHT die Marke im Vordergrund leuchtete. Neutrale Basics, ohne Markenaufdruck, dazu gute Qualität. Das hat mir gefallen. Eigentlich kann es mir ja egal sein, dass es Jakoo bald nicht mehr gibt, denn mittlerweile tragen unsere großen Kinder andere Klamotten 🙂
Trotzdem: Abschied von Jakoo macht wehmütig… 🙁

Vor drei Tagen starb friedlich unser altes Meerschweinchen Kiwi. Im November 2016 holten wir dieses süße kleine Wollknäuel beim Züchter ab. Kiwi durfte fast 7 Jahre alt werden. In den letzten Wochen wurde sie sichtbar dünner obwohl sie munter frass.
Bevor ich vor drei Tagen in die Schule fuhr, begrüßte mich Kiwi noch mit freudigem Quietschen, denn sie freute sich über die Gurke die ich den Meerschweinchen zum Frühstück brachte. Mittags als ich von der Schule kam, lag Kiwi tot im Stall. Ich denke sie ist an Altersschwäche einfach eingeschlafen.
Traurig: Abschied von Kiwi – einem sehr lieben Meerschweinchen! 🙁

Gestern rief ich bei „unserem“ Meerschweinchenzüchter an. Er wohnt ca 20 Minuten von uns entfernt und züchtet mit Herz und Seele schon seit vielen Jahren Kleintiere. Es war in all den Jahren immer ein kribbelndes Erlebnis (gerade auch für unsere Kinder) zu ihm zu fahren und von den kleinen Meerschweinchenbabys eines oder zwei auszusuchen.
Jetzt, nachdem Kiwi verstorben war, wollte ich gerne wieder ein kleines Meerschweinchen bei ihm kaufen. Ich habe zwar noch drei lebende Meerschweinchen, aber eine Vierergruppe ist ideal bei uns.
Was musste ich hören? Seit zwei Wochen hat der Züchter seine Meerschweinchenzucht aufgelöst! Hasen und Tauben züchtet er noch, aber keine Meeries mehr. Er ist in einem Alter wo er kürzer treten muss.
Ich verstehe das, klar. Aber irgendwie macht es mich wehmütig, dass wieder etwas zu Ende geht. Etwas wo mit der Kindheit unserer Drillinge so sehr verbunden war.
Abschied vom Meerschweinchenzüchter, sehr schade. 🙁

Und nun steht der Abschied vom Hochsommer 2023 an. Ich finde, nachdem wir einen sehr sonnigen Sommer hatten, hat der Herbst nun das Recht, Einzug zu halten. Habt alle einen guten Herbststart,
eure Iris und Mila

Monatsfoto von Mila – 23. September 2023

Levi macht gerade ein paar Tage Urlaub in Michelbach.

Juchhei – das ist meine Weide!

Wie schade – der Schubbelbaum von Levi wurde Opfer eines Sturmes.
Baumpfleger Hertweck kommt mit Säge und Anhänger…

Traurige „Überbleibsel“

Ein gemalter Baum ist vielleicht die Lösung 🙂

November 2016 – wir holen die kleine süße Kiwi. Mit fast 7 Jahren ist Kiwi nun verstorben.

Da waren es nur noch drei…

Zum Herbstbeginn schicken wir euch liebe Grüße!