Der Radiergummi

Heute waren wir mal wieder bei unserem Kurs „Vom Suchen zum Finden“ in der Hundeschule pfoteplus: http://www.pfoteplus.de
Fünf Hunde machen mit. Abwechselnd sind sie an der Reihe. Wir üben in der Scheune. Jeder Hund wurde zu Beginn des Kurses auf einen Gegenstand konditioniert. Bei Mila ist es ein Radiergummi. Dieser wird am sogenannten „Trümmerhaufen“ versteckt und Mila soll den Gegenstand vor allem mit der Nase suchen (anfangs suchen die Hunde mehr mit den Augen, als mit der Nase). Wenn Mila den Radiergummi erschnüffelt hat soll sie es anzeigen, in dem sie sich ins Platz legt. Manche Hunde zeigen es aber auch an indem sie mit der Pfote kratzen oder mit der Pfote den Gegenstand antippen.
Es ist sehr interessant wie individuell und verschieden die fünf Hunde mit dieser Aufgabenstellung umgehen. Manche Hunde sind ganz wild auf das Suchen und können es kaum abwarten. Dadurch suchen sie dann eher zu schnell und nicht so genau. Andere Hunde sind hochkonzentriert und schnüffeln mit großer Verlässlichkeit, bis sie ihren Gegenstand gefunden haben – und das trotz  Ablenkung, wenn die wartenden Hunde z.B. Geräusche machen.
Mila ist eher der vorsichtige, teilweise fast unsichere Hund. „Soll ich wirklich suchen?“ scheint sie sich zu fragen. Und dann geht sie langsam zum Trümmerhaufen und nimmt sich Zeit. Doch auch sie schafft es, ihren Radiergummi zu finden – und sich nicht zu sehr ablenken zu lassen.
Es sieht so easy aus, aber für die Hunde bedeutet das hohe Konzentration. Dementsprechend müde sind sie nach dieser intensiven Nasenarbeit.

Mila schnüffelt am Trümmerhaufen und findet den Radiergummi in der Röhre. Sie legt sich ins Platz, denn sie hat ihren Gegenstand gefunden.

Die Belohnung, das Leckerlie, gibt es sofort – und zwar immer am Gegenstand.