Hochschwarzwald

Mit Hartmut und Mila verbrachte ich einen Kurzurlaub im Schwarzwald. In Lenzkirch/Kappel hatten wir eine nette Ferienwohnung gemietet, in der auch Hunde willkommen sind.
Zur Ankunft gab es sanfte Schneeflocken. Doch am nächsten Tag schien die Sonne – genau passend zu meinem Geburtstag! Und dieses schöne Wetter nutzten wir aus: Eine Wanderrunde um den Titisee, einen Abstecher auf den Feldberg und eine Strandwanderung am Schluchsee. Dann waren die Beine müde und ich gönnte mir das Schwimmen im warmen Wasser im hauseigenen Schwimmbad.
Am nächsten Tag spazierten wir an der Dreisam entlang und fuhren anschliessend nach Freiburg. Mila ist zwar ein Landhund, aber sie weiss sich auch in der Stadt zu benehmen.
Den Spaziergang zur Wutachschlucht brachen wir nach kurzer Zeit ab. Mir war dieser steile, enge, eisige Weg zu gefährlich. Das ist sicher eine tolle Wanderung für den Sommer…
Aber auch in Lenzkirch kann man herrlich wandern. Und so waren wir drei sichtlich zufrieden und müde, wenn wir von unseren Ausflügen in die Ferienwohnung zurückkamen.

Kurzurlaub im Hochschwarzwald. Ein Rundgang um den Titisee gehört da natürlich dazu. Wobei man die erste Hälfte nicht am See, sondern neben einer Strasse spaziert. Das war uns vorher so auch nicht bewusst.

Lenzkirch/Kappel, hier gibt es Natur pur. Und saubere Luft dazu.

Der Schluchsee führt derzeit wenig Wasser. Das breite Ufer erinnert ein wenig an eine Mondlandschaft. Doch dort lässt es sich schön wandern.

Sonnenschein am Schluchsee.

Viel Schnee gibt es auf dem Feldberg. Hui, ist es dort aber kalt!

In Freiburg ist es deutlich milder. Auf dem Markt werden viele Blumen angeboten. Und der ein oder andere Freiburger hätte gerne auch Mila gekauft: „Ach, was für einen hübschen Hund Sie haben“, so sagte man uns mehrmals.

Auch ein Landei kann sich in der Stadt benehmen. Mila meistert die vielen Eindrücke mit Bravour.

Schöner Blick auf Freiburg, vom Schlossberg aus.

Abends relaxen wir auf dem Sofa!DAS ist Urlaub!!