Heute feiert Mila – und auch ihre 6 Hundegeschwister – ihren 3. Geburtstag.
Aus dem kleinen energischen Welpen wurde eine tolle, wohlerzogene Hündin, dank unserer guten Hundeschule 😉
Beim Trick-Training sind wir schon seit 2 Jahren dabei. Ausserdem haben wir in unserer Hundeschule verschiedene Kurse besucht: Rally Obedience, Objektsuche, Geländetraining und Fun Agility. Aktuell trainieren wir für den Hundeführerschein.
In Mila steckt Power und manchmal auch ein kleiner „Sturkopf“ aber insgesamt ist sie eine wunderbare Hündin, die sich sehr gut an unseren Alltag anpasst. Ohne Probleme kann sie einige Stunden alleine sein, sie kann aber auch überall mit hingenommen werden.
Der Kontakt mit anderen Hunden verläuft in der Regel gut. Was Mila nicht leiden kann ist ein enger Schnauzenkontakt, wenn sie an der Leine ist. Bei Hunden, die sie gut kennt, ist dies möglich. Fremden Hunden, die ihr ungefragt zu nahe kommen, springt sie ins Gesicht. Hier sehe ich es als meine Aufgabe, den Hundehaltern immer rechtzeitig Bescheid zu sagen.
Mit Menschen ist sie viel offener und zugänglicher als es z.B. meine reinrassige Kromi-Hündin war.
Wahnsinnig glücklich bin ich, dass es mit Mila so prima mit dem Ausreiten klappt (da war ich von meinen drei vorherigen Hunden sehr verwöhnt – und man weiss ja nie, ob es mit dem neuen Hund auch wieder funktionieren wird?). Aber Mila eignet sich sehr gut als Reitbegleithund.
Sie hat eine super Kondition. Diese Freiheit, nämlich am Pferd leinenlos mitzulaufen, bedeutet für Mila ganz viel Glück und Freude (und für mich auch).
Den Hetztrieb hat Mila mit ins Blut bekommen. Durch gezieltes Training ist es mir möglich, Mila leinenlos bei mir zu halten. Keine Chance habe ich allerdings beim Feldhasen. Erblickt Mila (vor mir) einen hoppelnden Karnickel hetzt sie nach, bis der Hase im Gebüsch verschwunden ist.
Mila war bislang viermal läufig. Weil Mila mit Hormonstress und Scheinträchtigkeit zu kämpfen hat, werde ich Mila – nach reiflicher Überlegung, vielen Gesprächen und Beratung durch meinen TA – im neuen Jahr kastrieren lassen.
Die drei Jahre mit Mila sind rückblickend viel zu schnell vergangen. Ich will hoffen, dass noch viele viele weitere schöne gesunde Jahre vor uns liegen.
So – und nun wollen wir Mila heute besonders verwöhnen!!
Unser Goldschatz wird heute 3 Jahre alt.
Mila grüßt besonders ihre Hundegeschwister, sowie Mama Emine und Papa Bjarne!!
Weil Mila heute Geburtstag hat, kann man sich im folgenden alle Monatsfotos von diesem Jahr hier nochmals nacheinander anschauen.
Viel Spaß dabei!
22. November
22. Dezember