Ein neuer Welpe?

Haben die Langs einen neuen Welpen?
Nein, dieses Foto ist schon vierzehn Jahre alt. Es zeigt unsere reinrassige Alma, die am 13. April 2005 geboren wurde (und somit heute Geburtstag hätte). Ich kann mich noch so gut erinnern: Am 13. April klingelte abends das Telefon und „störte“ uns beim Tatort schauen. Doch mit dem Anruf war der Krimi plötzlich unwichtig, denn uns wurde gesagt, dass die Welpen geboren seien – und dass wir eine der Hündinnen bekommen würden. Auf diese gute Nachricht hatten wir so sehr gewartet! 8 Wochen später zog sie dann bei uns ein, die süße, kleine Alma. Sie war eine wunderbare Hündin, mit ganz kromitypischen Eigenschaften: sehr lernwillig, absolut treu und verliebt in ihr Frauchen (der Rest der family war ihr eher egal), Fremden gegenüber äußerst misstrauisch, ein super Reitbegleithund ohne jeglichen Jagdtrieb. Alma hatte die digitale Hyperkeratose (vererbte Ballenerkrank-ung). Mit 10 Jahren brach eine Autoimmunkrankheit (AI) bei ihr aus. Almas Mutter verstarb schon früh an einer AI und auch Almas Geschwister hatten teilweise eine AI. Zwei ihrer Geschwister leben trotz AI noch immer und feiern heute also ihren 14. Geburtstag. Beide haben durch die Erkrankung aber große Einschränkungen und brauchen viel Pflege.
Als Alma 2015 nach kurzer schwerer Krankheit starb, war das sehr schlimm für mich. Rückblickend bin ich aber dankbar, dass sie keine so lange Leidenszeit hatte. Und uns wurde es erspart, immer wieder aufs Neue schwere Entscheidungen treffen zu müssen, die sowohl für die Nerven als auch für den Geldbeutel sehr belastend sein können.
Gerade heute denke ich nicht mit Wehmut sondern mit ganz viel Freude an die wunderbare Alma zurück. Happy Birthday liebe Alma.

Vor 14 Jahren: Alma zieht bei uns ein und alle freuen sich!