Denkwürdiger Tag

Heute ist für uns Langs ein denkwürdiger Tag. Heute endete die Kindheit unserer Kinder. Wie das??
Nun, heute kam die Säge zum Einsatz! Das Schaukelgerüst, welches nun viele Jahre treu in unserem Garten stand und ein wundervoller Spielort für unsere Kinder samt ihren Freunden war, dieses Gerüst musste „gehen“.
Die Pfosten total morsch, stand das Gerüst in letzter Zeit nur noch sehr wackelig auf den Beinen. Aber man trennt sich nur ungern von schönen Kindheitserinnerungen. Wie viele Lieder wurden geträllert, beim luftigen Schaukeln im Sommer? Wie oft diente das Gerüst als Manege für Zirkusvorstellungen? Wie herrlich war das leichte Wiegen in der Hängematte? Wie spannend war der Wettbewerb, wer kann höher schaukeln und weiter von der Schaukel springen? Und das soll nun alles vorbei sein?
Ja. Aus Kindern werden Leute.
Nicht nur das Schaukelgerüst kam weg. In den letzten Tagen haben wir auch in den verstaubten „Kämmerchen“ ausgeräumt und aussortiert. Welche Puppe, welches Feuerwehrauto, welches Kinderbuch möchte ich als Erinnerung behalten? Was kann verschenkt werden, was muss zum Müll? So einiges ist angefallen, doch jetzt ist alles wieder übersichtlich, neuer Platz für neue Dinge ist entstanden. Denn – wie neulich hier schon erwähnt: Das Leben gleicht einem Fluss. Man kann die Zeit nicht aufhalten, alles fliesst beständig weiter.
Die Ferien nutzen unsere drei „Großen“ mit verschiedenen Reisen. Jeder reist für sich mit Freunden. Reiseziele sind: Hamburg, Teutoburger Wald, Norwegen, Prag, Florenz und Venedig. Und Hartmut, Mila und ich reisen wieder nach Holland 😉
Rahel wird übrigens mit ihrer Freundin mit dem Fahrrad nach Venedig fahren. Start ist Michelbach. Wow, so sportlich war ich nie, obwohl ich früher auch gerne Sport gemacht habe. Rahel hat ihr Bufdi erfolgreich beendet.
Sie wird erst 2020 mit dem Studium beginnen, so wie auch Jakob und Anna.
Jakob beginnt sein Bufdi im September in einem Museum. Und Anna beginnt ein ökologisches Praktikum bei einem Landschaftspflegehof (Schäferei). Beide können in dieser Zeit noch bei uns wohnen bleiben. So verschwindet zwar die Kindheit, aber unsere „Kinder“ bleiben uns noch ein Weilchen erhalten, was wir sehr schön finden.

Einiges fällt an, wenn man ausmistet!

Der Schaukelplatz: Über viele Jahre ein wundervoller Spielort für unsere kids samt ihren Freunden.

Doch das Holz ist definitiv morsch. Da kann man nichts mehr retten.

So muss die Säge zum Einsatz kommen. Die Zeit vergeht und bringt neue Lebenssituationen.