Tirilli

Gestern Abend kam mein Mann ganz aufgeregt nach Hause. Ich solle mal schnell in den Garten kommen. Er hatte auf Nachbars Zaun einen erschöpften Wellensittich gesehen. Der Vogel ließ sich gut einfangen und nun sass er in einer kleinen Pappkiste.
Vor dreißig Jahren hatte ich mal zwei Wellensittiche, aber den Käfig gibt es nicht mehr. Wohin nun mit dem blauen Vogel? In dem Karton konnte er keinesfalls die Nacht verbringen.
Mein Mann lief in der Nachbarschaft herum, ob jemand seinen Vogel vermisst? Ich telefonierte und versuchte einen Käfig aufzutreiben. Niemandem gehörte der Vogel, niemand hatte ein Käfig für uns. Ein Papageienkäfig, welchen uns Nachbarn vorbeibrachten, eignete sich nicht. Der Wellensittich hätte sofort rausschlüpfen können.
Ich rief bei meiner Tierarztpraxis an und hatte Glück, dass überhaupt noch jemand da war. Tatsächlich konnte ich dort einen Käfig ausleihen. Futter wurde auch noch rasch gekauft und so konnte unser kleiner blauer Freund die erste Nacht nun sicher im warmen Haus bei uns verbringen.
Heute morgen rief ich gleich beim Rathaus an und meldete unseren Fund.
Bislang hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich bin sehr gespannt, ob sich der Besitzer finden wird? Zumindest wird unser Fund am Wochenende nun auch im Amtsblatt stehen.
Im Internet las ich, welche frischen Gartenkräuter ein Wellensittich fressen darf. Zu seinen Körnern legte ich ihm nun gleich mal Ringelblume, Basilikum, etwas Petersilie, Schnittlauch und Löwenzahn. Er frisst und trinkt, das ist ein gutes Zeichen. Überhaupt scheint er an den Menschen gewöhnt zu sein. Und so bin ich mir ziemlich sicher, dass irgendwo ein trauriger Mensch sitzt und seinen Wellensittich vermisst.
Da dieser Blog ja auch von Michelbachern gelesen wird: Vielleicht habt ihr eine Idee, wem der Vogel gehört?
Sollte sich niemand finden, weiss ich schon, dass ich den Vogel behalten würde. Noch hat er keinen Namen bekommen. Namen verbinden so sehr. Einen Namen bekommt er erst, wenn er für immer bleibt.
Ich bin gespannt wie diese Geschichte weitergeht und werde berichten.

Mila versteht die Welt nicht mehr. Was zwitschert und tirilliert da so?  Warum redet das Frauchen soooo lieb mit diesem Tier? Muss man da als Hund eifersüchtig sein? Alles sehr seltsam!

Der Wellensittich frisst und trinkt. Das ist ein gutes Zeichen. Wir lassen ihm viel Ruhe, vor allem darf Mila nicht ständig so nah zu ihm, damit er nicht so viel Stress hat. Heute lasse ich das Radio etwas dudeln, das gefällt ihm anscheinend, denn er zwitschert lauthals mit.

Mal sehen, ob sich der Besitzer findet? Wer diesen hübschen Vogel kennt oder vermisst, bitte melden.