4. Geburtstag (mit Film)

Am 23. November 2015 wurde Mila und ihre 6 Geschwister in Sölden in der Zuchtstätte „von der Cookie-Box“ geboren.
Und heute werden die „K-ler“ schon 4 Jahre alt!
Wir wünschen allen Hundegeschwistern einen tollen Hundegeburtstag und weiterhin viel Gesundheit und Freude.

Neben dem Thema „Gesundheit“ war für mich damals bei der Wahl einer Zuchtstätte die Frage wichtig, wie viel Jagdtrieb steckt in den Welpen?
Der reinrassige Kromi hat meist kaum einen Jagdtrieb. Bei den Mischlingen weiss man es nie so genau. Mila hat zwar einen Hetztrieb, aber wir können gut gemeinsam ausreiten. Und genau das hatte ich auch erhofft!
Dazu gibt es zu Milas Geburtstag einen neuen Film 😉
Levi, Mila und ich genießen es, gemeinsam draussen in der Natur unterwegs zu sein. Doch auch Strassen müssen überquert werden. Autos, Radfahrer oder andere Spaziergänger mit Hunden kreuzen unsere Wege. An dem Tag, wo wir gefilmt haben, ist sonderbarerweise kein anderer Hund in Sicht gewesen. Schade, wir hätten gerne im Film gezeigt, wie wir die Hundebegegnungen meistern. Es war ein ungewöhnlich heißer Tag im Oktober. Vielleicht waren die anderen Hunde alle mit ihren Besitzern am See? Zum Glück kamen uns zumindest Radfahrer entgegen, sodass man sehen kann, wie wir das machen: Sitzen, warten, weiter geht´s.

Ich bin sehr froh, dass sich Mila so gut zum Reitbegleithund ausbilden liess.
Und so wünsche ich unserer großartigen Mila weiterhin viel Gesundheit und viele weitere schöne gemeinsame Ausritte!

Mila frisst gut, dennoch ist sie ein sehr schlanker Hund. Sie bewegt sich viel und gerne. Im Haus ist sie aber ruhig und schläft gemütlich in lustigen Positionen. Mit anderen Hunden verträgt sie sich in der Regel gut, jedoch kann sie bei manchen fremden Hunden unsicher oder zickig reagieren.
Ihre Zähne sind ihre Schwachstelle. Schon wieder haben sich Zahnverfärbungen und Zahnstein angesetzt – da muss demnächst wieder der Tierarzt ran.
Die Kastration verlief gut. Es gibt (bisher) keine Nebenwirkungen.
Noch immer gehen wir regelmässig in unsere Hundeschule z.B. zum Trick-Training. Wir freuen uns jeden Tag an unserer Mila!

Zu manchen Besitzern von Milas Hundegeschwistern, sowie zu den Besitzern von Milas Papa Bjarne habe ich hin und wieder Kontakt. Das ist immer ein netter Austausch. Ich danke euch dafür!
Die Züchterin Frau Maria Krahs-Dugger hat neulich die Beziehung zu mir beendet.

Von Anfang an hatte ich Kontakte in der großen Kromfohrländer-Welt. Ich freue mich über eine freundschaftliche Beziehung zum Verein rauhaariger Kromfohrländer. Gerne bin ich auch beim Forum von Pro Kromfohrländer dabei.
Über eine Züchterin von Pro Kromfohrländer erfuhr ich, wie es dem Opa von den „K-lern“ geht. Jaron, ein waschechter Dansky ist in seinem 16. Lebensjahr! Er hat natürlich gewisse Alterserscheinungen, aber insgesamt ist er noch munter und fit. Der andere Opa, der Griffonmischling Robin, ist mittlerweile verstorben. Und beide Omas, sowie Milas Papa leben auch nicht mehr. So dreht sich die Welt weiter, das Leben der Hunde ist immer zu kurz.

Nun hoffen und wünschen wir, dass alle „K-ler“ ein langes, glückliches Leben haben dürfen.
Alles Liebe vom Geburtstagshund Mila und auch von Iris

Viel Spaß beim Geburtstagsfilm: Das Dreier-Dream-Team!