Mila in der Schule

Wir besuchen die Hundeschule Pfoteplus, gleich in unserer Nähe. Wir sind einmal die Woche beim Junghundekurs. Die Stunde beinhaltet einen Wechsel zwischen freiem Spielen sowie das Lernen und Trainieren von verschiedenen altersgemäßen Übungen.

Seit kurzem besuchen wir zusätzlich alle 14 Tage einen Beginnerkurs für Rally Obedience. Dies ist eine relativ junge Sportart aus den USA. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Bei der Kombination aus Parcours und Unterordnungsübungen ist Präzision und Tempo zugleich gefragt. Im Vordergrund steht die perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund, denn beim Rally Obedience ist partnerschaftliche Zusammenarbeit als Team gefragt.

Mila ist die jüngste Schülerin in diesem Kurs. Wir führen sie langsam und behutsam an die Übungen heran. Sie muss nicht mit den älteren Hunden mithalten.
Für mich ist auch alles neu! Ich muss mich erst einmal an die Parcoursschilder gewöhnen und lernen, sie umzusetzen. Wenn die anderen vom Kurs den Parcours durchlaufen dann sieht das alles so einfach aus! Wenn ich selbst mit Mila dran bin, bin ich sofort überfordert: Schilder lesen und kapieren, richtige Körpersprache, Timing, Leckerlie geben (bzw nicht geben!), Hund motivieren…
Zum Glück ist die Hundetrainerin mit Spass und Geduld an unserer Seite.
Rally Obedience ist auf jeden Fall eine tolle Sache!

P1060033

Herausforderung: Ohne Leine läuft Mila den Parcours mit, obwohl andere Hunde auf dem Platz sind. 

P1060023

Die Hundetrainerin ist an unserer Seite und kann mich sofort korrigieren.