Prima Eigenschaften

Die Großeltern und Eltern haben der kleinen Mila und ihren Geschwistern viele gute Eigenschaften mitgegeben!
Auch wenn Mila gerade mal erst 5 Monate alt ist, sehe ich schon einige Unterschiede zwischen ihr und Alma, unserer reinrassigen Kromfohrländerin. Nun will ich die Hunde nicht ständig vergleichen! Jeder Hund ist auf seine Weise einmalig und wunderbar. Worüber ich mich aber sehr freue, ist die Offenheit, die Mila fremden Menschen entgegenbringt. Alma zeigte in dieser Hinsicht ein ausgeprägtes typisches Kromfohrländerverhalten: Sie war Fremden gegenüber äußerst misstrauisch. Eigentlich war nur ich für sie wichtig. Der „Rest“ der Familie gehörte halt dazu und wurde von ihr toleriert. Doch fast alle anderen Menschen fand sie einfach nur „gruselig“. Somit konnten auch nur ganz wenige Menschen Alma streicheln.
Mila ist da tatsächlich ganz anders! Sie bleibt völlig entspannt wenn Besuch kommt. Sie lässt sich von allen gerne streicheln, egal ob Familienrudel, Freunde der Kinder, fremder Besuch. Darüber sind wir sehr froh und glücklich! Allein deshalb schon war unsere Entscheidung richtig, einen Kromi-Mix zu kaufen. Denn jetzt haben wir einen echten Familienhund.

P1050999

Unsere Kinder haben eine gute Beziehung zu Mila 

„Kromi-Gene“ haben sich auch durchgesetzt: Das zeigt sich im schnellen Lernen. Die Kromis sind einfach schlaue Köpfchen! Das Schöne ist: Sie sind nicht nur schlau, sie wollen auch lernen. Es macht ihnen Spass, gefordert zu werden. Diese Eigenschaft gefällt uns sehr, denn uns macht es wiederum Spass, dem Hund etwas beizubringen.

P1060072

Anna übt mit Mila das „Slalom-Laufen“…

P1060075

…und das „Pfote geben“.

Alma litt unter digitaler Hyperkeratose (eine vererbte Pfoten- und Krallenkrankheit). Damit kann der Hund leben, aber es schränkt ihn ein. Bei Alma rissen beim Spielen und Toben als junger Hund ständig die Krallen, was sehr schmerzhaft ist.
Es ist so schön, nun einen Junghund zu haben, der voller Lebensfreude mit anderen Hunden toben kann – und keine Kralle nimmt Schaden.
Wir hoffen und wünschen, dass Mila und ihre Geschwister vor „Kromi-Krankheiten“ verschont bleiben. Durch das Einkreuzen ist das Risiko in jedem Fall minimiert. Mehr kann man wohl nicht tun.

Beim Aussehen haben sich bei Mila die Kromis nicht so stark durchgesetzt. Aber das tut unserer Liebe zu ihr keinen Abbruch!

P1050979

Mila, ein prima Mix durch tolle Vorfahren!