Nicht alles ist abgesagt

Dies hier ist ein Hundeblog und das soll er auch bleiben.
Doch in solch unglaublichen Zeiten wird es in meinem Hundeblog nachdenkliche und mutmachende Zeilen zu lesen geben. Zeilen, die nichts mit der Hundewelt zu tun haben, sondern mit unserem Leben, unserer Situation, unserem Handeln.

In Zeiten, in denen das öffentliche Leben kaum mehr stattfinden darf, tut es gut dennoch Austausch zu haben und miteinander im Kontakt zu stehen, wenngleich auch „nur“ über das Telefon oder das Internet.

Unser Pfarrer hat an seine Michelbacher Kirchengemeinde einen Text geschickt, aus dem ich einen Auszug hier einstelle, weil er mich sehr anspricht und mir aus der Seele spricht:

Nicht alles ist abgesagt…
Sonne ist nicht abgesagt. Frühling ist nicht abgesagt. Beziehungen sind nicht abgesagt. Liebe ist nicht abgesagt. Lesen ist nicht abgesagt. Zuwendung ist nicht abgesagt. Musik ist nicht abgesagt. Phantasie ist nicht abgesagt. Freundlichkeit ist nicht abgesagt. Gespräche sind nicht abgesagt. Hoffnung ist nicht abgesagt. Beten ist nicht abgesagt.

Eins nach dem anderen. Keine wertvolle Zeit unnütz verstreichen lassen. Aber trotzdem nach und nach das tun, was wichtig ist – mal schneller – mal langsamer – je nachdem, wie es die Situation erfordert – je nach dem, was wir selber tun können oder lieber bleiben lassen sollten.

Eins nach dem anderen. Nicht alles auf einmal. Auch beim Einkaufen nicht. Wenn niemand hamstert und jeder immer nur Schritt für Schritt das mitnimmt, was er wirklich braucht, reicht es für alle.

Eins nach dem anderen. Einer nach dem anderen. Abstand halten und trotzdem einander nahe sein. Vielleicht bringt uns der jetzt gebotene Abstand viel näher als je zuvor – hoffentlich!

Eins nach dem anderen. Wer zu viel Staub aufwirbelt, der versperrt nicht nur anderen die Sicht. Er sieht im Falle eines Falles auch selbst das „Licht am Ende des Tunnels“ erst viel später.