Loslassen

Auch wenn Corona die Welt in Atem hält und wir alle spüren, dass vieles nicht mehr so ist wie es war, gibt es Verlässlichkeit. Die Laubbäume machen  uns die Verlässlichkeit vor. Wie jedes Jahr verfärben sich die Blätter bunt und mit dem Herbstwind lassen die Bäume ihre Blätter los.
Loslassen!
In diesen Tagen werde ich häufig gefragt wie es mir geht? Jetzt, nachdem unsere Kinder alle drei zum Studium aufgebrochen sind und nicht mehr zu Hause wohnen?
Nun, diese Tatsache kam ja nicht überraschend. Ich konnte mich innerlich darauf vorbereiten.
So wie es einfach „normal“ und völlig sinnvoll ist, dass ein Laubbaum im Herbst seine Blätter gehen lässt, so ist es wichtig und richtig, dass erwachsene Kinder aufbrechen und selbständige Wege gehen. Um im Bild zu bleiben: Der Baum verliert seine Blätter auch nicht mit einem Schlag, es ist ein Prozess.
Mir geht es also gut – und ich freue mich für unsere Drei, dass sie alle einen guten Ort zum Studieren gefunden haben.
Besonders gerne las ich in diesen Tagen das Buch „Die Ältern“ (Wenn aus Eltern Ältern werden) von Jan Weiler. Ich finde es sehr praktisch, dass der Nachwuchs des Autors in einem ähnlichen Alter ist wie unsere Drillinge. So habe ich vor wenigen Jahren schon sehr gerne die Bücher über das „Pubertier“ gelesen, weil ich unsere häusliche Situation so humorvoll darin wiederfand. Im Vorwort des neuen Buches steht: „Irgendwann ziehen die Pubertiere aus, und es ist an den Eltern, sich zu verwandeln. Eben noch Erziehungsberechtigte mutieren sie zu milde belächelten Ältern“.
Ja, so ist das wohl.
Wer weiss, vielleicht gibt es in ein paar Jahren von Herrn Weiler dann das Buch „Die Groß-Ältern“. Ich würde mir das Buch auf jeden Fall kaufen, in der Hoffnung, dass mich dieses Thema in ein paar Jahren dann auch betrifft 😉
Nun wünsche ich euch eine gute Herbstzeit und fröhliche Spaziergänge mit euren Hunden durch das bunte Laub.

Ein Leben ohne große Wäscheberge und leere Chipstüten? Was kommt jetzt??

In unsicheren Zeiten bin ich dankbar über den gleichbleibenden Kreislauf der Natur.
Hier noch ein paar Herbstimpressionen: