Die Sache mit den Leckerlies

Die Sache mit den Leckerlies – oder: Wer erzieht hier eigentlich wen?

Einen jungen Hund zu besitzen bedeutet auch: Leckerlies zu besitzen. Diese befinden sich in sämtlichen Hosen- und Jackentaschen der Familienmitglieder. Also: Obacht beim Hosenwaschen! Besser sind deshalb die Leckerlie-Taschen die man sich cool an die Gürtelschlaufe knipst.
Leckerlies sind unerlässlich, will man seinem Hund etwas beibringen. (O.k. es gibt auch Hunde, die keine Leckerlies mögen, aber dazu gehört Mila nicht).
„Sitz“, „Platz“, „Bleib“, „Hier“… das alles lernt der junge Hund mit Hilfe der Leckerlies.

P1060079

Leckerlies, eine tolle Sache – oder?!

Bislang hatte ich übrigens gedacht, ich würde (mit Hilfe der Leckerlies) den Hund erziehen. Doch in der letzten Zeit tut sich was!
Mila liegt im Auto in ihrer Hundebox. Wir steigen aus dem Auto. „Mila komm“ locke ich sie fröhlich und gutgelaunt aus der Box. Mila bleibt liegen!! Sie beobachtet mich genau. Nun darf ich Mila nicht noch x-mal rufen, sie würde mich sowieso ignorieren. Mila gewaltsam aus der Box zu zerren geht natürlich auch nicht! Ich weiss was Mila von mir will: Ein Leckerlie!
Klar, so haben wir das gemacht als Mila ein Welpe war: Ein Leckerlie in die Box zum Einsteigen, eines vor die Box beim Aussteigen. Doch jetzt ist Mila ein Junghund und kann ja wohl auch ohne Leckerlie aus der Box herauskommen. Finde ich. Mila findet das nicht.
Wer erzieht hier wen??
Wenn ich Zeit habe stelle ich mich neben die Autotüre und warte und warte und warte. Jaaa, Mila, ich habe alle Zeit der Welt! Und irgendwann krabbelt Mila doch aus ihrer Box. Der Punkt geht an mich;-) Ich habe aber nicht immer diese Zeit. Und wenn es schnell gehen muss, werfe ich Mila das Leckerlie eben doch vor die Nase. Der Punkt geht an Mila.

Wenn ich mit Mila kurz draussen im Garten zum Pinkeln bin, geht sie brav mit mir zurück zur Haustüre. Manchmal bleibt sie 2 Meter vor der Haustüre sitzen. „Mila komm“ rufe ich sie fröhlich und gutgelaunt ins Haus. Und dann sehe ich ihn: Den verklärten Blick!! Mila sitzt da und schaut verträumt in die Ferne. Man könnte meinen sie philosophiert über die großen Fragen, „wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich!“ In Wahrheit fragt sie sich: „Wann rückst du das Leckerlie heraus, Frauchen?“
Oje, wer erzieht hier wen??

In der Hundeschule soll Mila so manche einfache Übung nun ohne Leckerlie machen. Sie kann das! Aber will sie es? Leider nicht immer. Ich höre was sie mir im Stillen zuflüstert: „Liebes Frauchen, zeige mir das Leckerlie und ich mache einen wunderschönen Sitz direkt neben deinem linken Bein. Bleibt das Leckerlie weiterhin in der Tasche kannst du gerne alleine weiterüben“.
Hilfe, wer erzieht hier wen??
Man darf gespannt sein, wo wir beiden uns in Zukunft hinerziehen!!!