Funkelperlenaugen

„Du blickst mich an mit deinen Funkelperlenaugen…“
Ja, Mila kann das! Sie kann uns so lieb anschauen mit ihren zarten, warmen, braunen Augen. Ich glaube, alle Kromis haben diese herrlichen „Knopf-Augen“. Diese Kulleraugen haben allerdings den Nachteil, dass der Lidspalt manchmal zu klein oder zu groß ist und es dadurch zu Reizungen der Bindehaut kommen kann. Auch die Lidrandbehaarung kann das Auge reizen, z.B. wenn einzelne Haare ständig ins „Auge stechen“.
Natürlich können auch Fremdkörper, Pollen, Zugluft, Bakterien usw eine Bindehautentzündung hervorrufen. Beim jungen Hund ist manchmal die Nickhaut (das dritte Augenlid) von knotigen Erhebungen bedeckt. Das ruft Entzündungen hervor, zumal das Immunsystem beim Junghund noch nicht so gefestigt ist. Mila hatte in der letzten Zeit immer mal wieder gerötete Augenschleimhäute. Deshalb hatte ich vorsorglich Euphrasia-Tropfen parat, die bei leichten Entzündungen gut helfen sollen. Für den Notfall hatte ich aber auch antibiotische Augentropfen zu Hause (Floxal).
Der „Notfall“ ist gestern eingetreten!! Es war Sonntagmorgen und ich sah bei Mila einen gelben „Schmodder“ am Auge hängen. Die Schleimhaut war stark gerötet. Vielleicht durch den extremen Wetterumschwung von warmen Frühling auf kalten Winter an nur einem Tag?!.

P1060087

Wintereinbruch Ende April!!

Zunächst versuchte ich es mit Euphrasia. Doch Mittags vermehrte sich zunehmends der Eiter, so dass ich die Floxaltropfen gab. Dadurch war es am Abend schon viel besser.

P1060082

Zum Glück hält Mila bei der „Prozedur“ gut still!

Heute (Montag) war ich nun gleich beim Tierarzt. Der bestätigte die eitrige Bindehautentzündung. Wenn es eine bakterielle Sache ist, sind die Floxaltropfen nun richtig und wichtig. Wird es damit nicht gut, dann stecken wohl die knotigen Erhebungen an der Nickhaut dahinter (und dann braucht es andere Augentropfen). Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Ansonsten ist Mila fit wie ein Turnschuh und würde gerne mehr draussen toben. Doch das derzeitige kalte Schneeregenwetter ist nicht heilsam für die roten Augen. Geduld, liebe Mila, das wird schon wieder mit deinen Funkelperlenaugen!

P1050912„Weil ich gerade nicht so viel raus darf, mache ich es mir im Haus gemütlich“