Nur noch Dose…

Mit dem Thema „Fütterung des Hundes“ habe ich mich immer wieder beschäftigt. Mila stammt aus einer Zuchtstätte wo das Barfen schon seit langer Zeit mit Überzeugung durchgeführt wird. Auch in zahlreichen homepages von Kromileuten konnte ich sehen, dass viele Kromibesitzer ihren Hund barfen.
Zu Beginn bekam Mila auch rohes Fleisch, dazu Öl, etwas Kohlenhydrate, etwas Hüttenkäse und klein gemixte Möhre oder Apfel. Je mehr ich über BARF las, umso mehr wurde mir klar, dass BARFEN zwar erlernbar ist, aber man sich durchaus einlesen und gut informieren muss.
Es kamen mehrere Gründe zusammen, z.B. vor allem auch dieser, dass Mila das Barfgericht gar nicht so gut vertrug. Und so hatte ich mich entschieden nicht weiter zu barfen.

Zuletzt bekam Mila nun am Morgen Trockenfutter von Platinum und am Abend Nassfutter von Festino. Die Tierphysiotherapeutin besprach mit mir nochmals die Sache mit dem Trockenfutter ohne dabei aufdringlich zu sein. Ich hatte sie um ihren Rat gefragt. Sie erklärte mir, dass Trockenfutter aus den Knochen des Hundes Flüssigkeit entzieht, die über das Trinken von Wasser nicht zurückgeführt werden kann.
Da Mila nun einen Bandscheibenvorfall hatte, möchte ich beim Thema Futter genauer hinschauen. Auf das Barfen kann ich mich weiterhin nicht einlassen. Aber ich werde Mila kein Trockenfutter mehr geben. Mila bekommt nun ausschliesslich Dosenfutter von Festino, dazu hin und wieder ganz wenig Kohlenhydrate (1%) in Form von wenig Kartoffel, Reis oder Haferflocken, dazu immer mal wieder etwas kleingemixtes Gemüse.

Beim letzten Kromi-Kurier des VRK gab es einen Artikel zum BARFEN wo erwähnt wurde, dass man darauf achten soll, dass bei einer fertigen BARF-Mischung kein Schlund erhalten ist, wegen der Schilddrüse.
Dies habe ich zum Anlass genommen, um heute mit dem Inhaber von Festino zu reden. Dort werden ausser Nassfutter auch viele BARF-Produkte angeboten. Er konnte mir versichern, dass alle Festino-Produkte frei von Schilddrüse sind. Das Hundefutter von Festino wird ausschließlich aus frischem, für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Schlachtprodukten in Deutschland hergestellt und alles was mit der Region Schilddrüse zu tun hat, wird entsprechend entfernt.
Mila ist ernährungssensibel. Da sie das Dosenfutter von Festino bislang aber sehr gut verträgt ist das eine gute Wahl für mich.
Recht schnell war zu erkennen, dass Mila ohne Trockenfutter meist nur noch einmal am Tag Kot absetzen muss und selbst das „Häufchen“ ist recht klein. Bei Hunden die gebarft werden ist das ja wohl noch deutlicher so.

Ich habe echt Respekt und finde es toll, wie viele Leute sich in das BARFEN einarbeiten und ihrem Hund (oder Katze) damit eine gesunde, artgerechte Nahrung bieten. Ich bin aber auch dankbar über alle, die die Toleranz aufbringen und akzeptieren, dass BARFEN eben nicht alle Leute umsetzen mögen, können und wollen.

Bei Festino nachgefragt: Wie ist das mit der Schilddrüse im Hundefutter?
Entwarnung: Keine Schilddrüse im Futter. Alles wird entsprechend entfernt.