Levi und andere Tiere…

In diesem Beitrag geht es vor allem um Levi. Er war nun nämlich zwei Monate in Michelbach bei uns im Garten. In diesem Jahr war Levis Gesundheitszustand großartig. Er hatte kaum Nasenausfluss und hustete nie. Ich glaube er hat es wieder genossen, in Michelbach Urlaub zu machen, die Weide und den Stall mitsamt dem Heu ganz für sich zu haben. Umsorgt und versorgt zu werden, uns bei den Gartenarbeiten zuzuschauen und täglich Ausritte an ganz verschiedene Orte zu machen.
Zum Ende hin waren es oft auch Spaziergänge mit Levi und Mila im immer grüner werdenden Wald.
Ein Highlight war für Levi auch der Ausritt mit meiner Zweitreiterin und deren Reitlehrerin zum Adelbach. Dort stieg Levi mutig ins flache Wasser, er planschte vergnügt und wollte gar nicht mehr heraus aus dem frischen Nass.
Heute vormittag war der Urlaub zu Ende und Anna ritt Levi wieder zurück zum Pferdehof Habel. Wir sind sehr erleichtert, denn das Ankommen und Eingewöhnen heute verlief doch sehr harmonisch. Levi steht dort nun in der Herde mit den drei Schwarzwaldpferden und zusätzlich drei weiteren Wallachen. Diese Herde hat sich nun nochmals neu zusammengesetzt und so ist es immer spannend, wie sich die Pferde vertragen werden. Heute lief es zum Glück gut. Wir werden sehen, wie es sich die Tage gibt.

Mit Mila geht es auch immer besser. Zwei Monate sind seit der OP geschafft und mittlerweile geht vieles wieder seinen gewohnten Gang.

Auch den vier Meerschweinchen und der Schildkröte geht es prima. Alle freuen sich – einschließlich mir – dass das Wetter nun endlich sonniger, wärmer und freundlicher ist. Da sieht die Welt gleich anders aus.

Dieser helle Sonnenschein tut mir gerade besonders gut, denn meine gesundheitliche Baustelle ist leider noch in Warteposition. Ich hatte neulich wieder eine Untersuchung und es ist nun so, dass ich Ende Juni eine kleine ambulante OP brauche. Gewebe wird dabei entnommen und untersucht. Für mich ist das Warten auf einen Befund immer sehr schwierig. Aber ich muss lernen diese Situation anzunehmen. Ich hoffe einfach sehr, dass alles gut ausgeht und ich einen guten Befund bekommen werde.

Gerade in diesen „Warte-Zeiten“ ist es so hilfreich, meine Familie, meine Tiere und meinen Garten um mich zu haben. Gut, die Kinder sind meist weg beim Studieren. Aber gerade ist Anna mal wieder für zwei Wochen aus Wien da. Das ist auch wie ein heller Sonnenschein für mich.
Und in den nächsten Tagen arbeite ich ein wenig in einem Michelbacher Kindergarten. Das ist auch eine tolle Ablenkung.

Eine weitere Freude sind drei kleinen Eichhörnchen, die in unserem Garten wohnen und derzeit viel in unserem Kirschenbaum herumhüpfen. Sie scheinen nicht besonders schreckhaft zu sein. Es stört sie nicht, wenn wir im Garten unter dem Kirschbaum sitzen. Sie springen und hüpfen in den Ästen herum, sie holen sich ständig vom Vogelfutter, sie spielen Fangen und sind so herrlich lebensfroh. Ein Augenschmaus.

Zwei Monate machte Levi Urlaub bei uns im Garten.

Er liebte es, täglich für ein paar Stunden auf der Weide zu sein.

Levi tobt sich aus. Im Hintergrund sieht man Levis Stall.

Anna sattelt Levi. Denn heute reitet sie ihn zurück zum Pferdehof Habel.

Tschüß Levi. Es war eine richtig tolle Zeit mit dir in Michelbach!

Nach zwei Monaten Urlaub freut sich Levi nun aber auch wieder über den Kontakt mit anderen Pferden. Sein Freund Willi begrüßt ihn herzlich.

Wollen wir hoffen, dass sich die Herde verträgt. Gerade beim Fressen gibt es immer wieder Rangeleien und Zickereien. Doch heute benahmen sich alle vorbildlich.

Den vier Meerschweinchen geht es auch gut 😉

Alles wird gut – ja das will ich hoffen.

Die lebenslustigen Eichhörnchen machen mir gute Laune 😉