Was für eine Woche…

Es ist gut, dass man nicht in die Zukunft schauen kann!
Die letzte Woche hatte es in sich!!

Letzten Sonntag verstarb völlig unerwartet Bauer Habel vom Pferdehof an einem Herzinfarkt.
Über dreissig Jahre bin ich auf dem Habelhof „daheim“, zuerst mit meinem Pferd Timo und seit 11 Jahren mit meinem Pferd Levi.
Mein trauter Pferdehof ohne Bauer Habel – irgendwie nicht vorstellbar!

Dann der nächste Schreck: Mein eigener Vater (wir wohnen im gleichen Haus) brauchte mitten in der Nacht den Notarzt, denn auch sein Herz macht ihm derzeit große Probleme. 6 Mann standen in seinem Schlafzimmer und nahmen ihn mit Blaulicht mit ins Krankenhaus.

Am nächsten Morgen in der Früh rief uns unser Sohn Jakob an. Er war mit dem Fahrrad unterwegs zu seiner Arbeitsstelle, wo er derzeit während seiner Semesterferien einen Ferienjob macht. Er wurde von einem Hund angefallen und in beide Waden gebissen. Zum Glück hatte er eine feste Arbeitshose an, so waren die Wunden nicht zu schlimm. Trotzdem brachte ihn mein Mann ins Krankenhaus, denn mit Hundebissen ist nicht zu spaßen!!
Ich hatte ein längeres Telefonat mit dem Hundebesitzer. Auch er war sehr erschrocken über das Verhalten seinen Hundes. Der Hund war an der Schleppleine doch der  Besitzer konnte seinen Hund nicht rasch genug zu sich nehmen und schon hatte der Hund Jakob gebissen.
Ich riet ihm, sich Hilfe zu holen um mit dem Hund gezielt an dem Problem zu arbeiten und vermittelte ihm eine Hundetrainerin. Von der Trainerin weiss ich, dass er sich wirklich bei ihr meldete und die beiden werden bald mit dem Training loslegen. Jakob verzichtet somit auf eine Anzeige.

Neben dieser ganzen Aufregung kam in dieser Woche die Solekammer. Was ist das??
Eine Solekammer ist ein umgebauter Pferdeanhänger der mit einem Vernebler Soledampf in den Anhänger dampft. Die Pferde stehen in dem geschlossenen Anhänger und atmen den Soledampf ein. Dies hilft enorm, die Bronchien von Schleim zu befreien. Auf unserem Hof haben wir vier Pferde mit chronischen Lungenbeschwerden und somit mieteten wir gemeinsam für eine Woche diese Solekammer.
Jeden Tag stand nun Levi mit Pferdefreundin Harpa für 30 Minuten in diesem Anhänger. Es ist wichtig danach das Pferd zu bewegen, damit sich der flüssige Schleim noch besser lösen kann.
Ehrlich? Ich war echt aufgeregt ob Levi überhaupt in diesen Hänger geht?!
Und was würde Levi tun, wenn der Hänger dunkel und voller Dampf ist?!!
Es war großartig dass Harpa immer dabei war und Ruhe ausstrahlte. Harpa kennt so eine Solekammer nämlich schon. Und so machte Levi auch sehr gut mit.
An Tag 5 hatte Harpa keine Zeit und so brachte ich Levi alleine in den Hänger. Mein toller Held schaffte es sogar ohne Harpa! Da war ich doch sehr stolz.

Wir mieteten diese Solekammer bei der Tierheilpraktikerin Marissa Hölldampf. Ich finde ihren Nachnamen sehr passend zu dieser Solekammer 😉
Marissa hat eine eigene HP, die ich an dieser Stelle gerne verlinke. Denn ich kann diese Solekammer nur empfehlen. Unseren Pferden hat diese Atemkur sehr gut getan. Marissa sagte, dass auch Hunde mit chronischen Atemwegsproblemen in diese Kammer können. Sole ist für Hund, Pferd und Mensch gleichermassen heilsam.

Mit Mila war ich diese Woche beim Tierarzt zum kleinen Check. Das Gewicht ist perfekt und auch sonst war mein Tierarzt mit Mila sehr zufrieden. Er meinte, sie dürfe nun auch wieder auf dem Sofa liegen. Weil ich aber nicht möchte, dass sie vom Sofa springt (wegen ihrem Rücken) gibt es ein weiteres Hilfsmöbelstück in unserem Wohnzimmer: Eine Hunderampe für das Sofa. Mila kann es noch gar nicht so recht glauben, dass sie wieder auf dem Sofa liegen darf.

Eigentlich würde bald ein Urlaub am Meer anstehen. Ein Teil der Familie wird auch fahren, doch ich werde zu Hause bleiben. Mein Vater braucht mich, es ist in nächster Zeit eine Herzklappen-OP geplant.
Naja, irgendwann werde ich sicherlich auch mal wieder das Meer sehen. Doch jetzt gibt es Wichtigeres zu tun…

Das ist kein normaler Pferdeanhänger sondern eine Solekammer.

Der Vernebler pumpt Soledampf in den Hänger. 

Bald ist es im Hänger dunkel und alles ist voller Dampf. Harpa und Levi bewahren die Ruhe.

Nach 30 Minuten wird der geschlossene Hänger wieder geöffnet…

…aus den Nüstern tropft der flüssige Schleim.

Zuerst wird Levi geritten, danach darf er sich ausgiebig wälzen.

So – fertig für heute 😉

Jakob wurde von einem Hund in beide Waden gebissen 🙁

Mila und ihre neue Rampe für das Sofa

„Und ich darf wirklich wieder auf das Sofa liegen, Frauchen?“

Schnappschuss von unserer hübschen Mila