Monatsfoto und mehr…

In fünf Monaten stellen wir schon wieder den Christbaum auf…
Naja – aber jetzt ist erst einmal Sommer!! Und nach den grauen Regentagen hellt uns die Sonne in diesen Tage wieder die Stimmung auf. Von schlimmen Überflutungen oder Gewitterschaden sind wir zum großen Glück bisher immer gut verschont geblieben. Unglaublich, welche Bilder in den Medien zu sehen sind!!
Viel geregnet hat es hier aber auch und der Boden kann keine Nässe mehr aufnehmen. Während die Kürbisse und Zucchini durch das viele Nass wunderbar gedeihen, gibt es Pflanzen in meinem Garten die sich nun sehr schwer tun. Jedes Jahr ist es aufs Neue spannend, ob und was ich ernten kann.
Zucchini kann ich auf jeden Fall ernten! Ich pflanzte in diesem Jahr nur eine Pflanze ein, damit mir die Zucchinis nicht zu viel werden. Doch Mitte Mai waren die Nächte nochmals kalt und dabei erfror mir die Zucchinipflanze 🙁
Ich kaufte eine neue Pflanze. Als ich die erfrorene Pflanze ausgrub, entdeckte ich noch ein ganz klein wenig Leben an ihr. So landete sie nicht auf dem Kompost, sondern bekam neben den Kürbissen ein neues Plätzchen. Vielleicht würde sie sich erholen?
Es gab ein Happy End! Diese Pflanze trägt schon jetzt viel mehr Gemüse als ihre Nachfolgerin. Ob es daran liegt, dass ich sie besonders gut pflegte und ihr gut zuredete? 😉
Jetzt habe ich durch diese zwei Pflanzen also doch wieder fast eine Zucchini-Flut und muss schauen, wie wir dieses Gemüse verwertet bekommen. Deshalb backe ich gerade gerne Zucchini-Kuchen. Geht schnell, einfach und ist lecker.

Neulich bekamen wir einen Anruf eines Michelbachers. Er hatte vor seiner Garage eine kleine Schildkröte gefunden. Wir nahmen „Klein-Gröti“ erst einmal bei uns auf. Sie kam zu Lina, unserer alten Schildkröte mit ins Gehege. Alt-Lina und Klein-Gröti beschnupperten sich ausgiebig. Doch schon nach kurzer Zeit verloren sie das Interesse aneinander. Jeder ging seinen Weg. Wir Schildkrötenbesitzer kennen uns teilweise in Michelbach und so telefonierte ich herum, ob jemand seine Schildkröte vermisst? Eine Familie vermisste ihre kleine Schildkröte seit einem Jahr! Die Leute kamen und schauten sich Klein-Gröti an. Ganz sicher waren sie sich nicht ob das wirklich ihre ausgebüxte Schildkröte war? Aber sie nahmen Gröti mit. Zuhause haben sie eine weitere kleine Schildkröte und freuen sich, wenn sie nun wieder zwei dieser Exemplare haben. In unserem Gemeindeblatt wird es auch noch ausgeschrieben. Sollte sich jemand anderes melden, dann geben sie Gröti auch wieder ab.
Ich selber bin froh, dass Klein-Gröti nun wieder ein gutes neues Zuhause hat. Ich hätte sie auch behalten können. Aber Schildkröten werden bei guter Pflege sehr alt (Unsere Lina ist ja schon über 80 Jahre alt!). Nun nochmals mit so einer kleinen Schildkröte beginnen? Neee, das möchte ich eigentlich nicht.

Eine sehr viel kürzere Lebenszeit haben Meerschweinchen. Sie werden im Durchschnitt 5 bis 6 Jahre alt. Letzten Sommer holte ich die Meerie-Babys Mocca und Wilma zu unseren zwei alten Meerschweinchen. Lola war damals schon über 5 Jahre alt. Wenn sie stirbt wäre Kiwi alleine – deshalb lieber eine Vierer-Herde.
Nun hat Lola nochmals ein ganz Jahr gelebt. Doch letzten Sonntag lag sie morgens tot im Stall. Am Tag zuvor ging es ihr noch gut. Ich denke sie starb einfach an Altersschwäche. Lola war der Ruhepol der Vierer-Herde, freundlich und nett zu allen. Ich werde sie vermissen und sie wird auch von Kiwi, Mocca und Wilma vermisst. Lola bekam ein Grab in unserem Garten.

Meine zwei „Neuen“, nämlich die wuchtige, wuschelige Wilma und die zarte, kleine Mocca verstehen sich auf engem Raum leider nicht. Wilma ist richtig garstig zu Mocca und es fliegen Fellfetzen durch die Luft. Das kann ich natürlich nicht zulassen. Tagsüber im großen Gehege können die drei beieinander sein. Da haben sie Platz genug – da gibt es keine Zickereien.
Nachts im kleinen Stall muss nun Wilma alleine sein (weil Lola nicht mehr da ist). Kiwi und Mocca sind zusammen. Ich habe die Nachtställe aber so gestellt dass die Meeries Blickkontakt zueinander haben.
Vielleicht hole ich im Herbst (nach unserem Urlaub) wieder ein viertes Meerie dazu?? Mal sehen…

Seit drei Tagen hat Levi nicht mehr gehustet. Aber ich will nicht voreilig sein. Kann sein, dass er morgen doch wieder hustet…
Aber das Inhalieren tut ihm gut. Gestern inhalierte ich zum ersten mal mit meinem eigenen Gerät. Das war schon etwas aufregend! Denn wenn Levi zu sehr in Panik gerät und dabei das Inhaliergerät zur Seite schleudert sind mal kurz 800 Euro kaputt 🙁
Deshalb war gestern auch Hartmut mit dabei. Ich denke aber bald werde ich auch mit meinem Inhaliergerät alleine zurecht kommen. Das ist alles eine Frage der Übung und der Gewöhnung.
Bevor ich das Inhaliergerät nutzte, las ich sowohl die mitgeschickte Kurzinformation als auch die etwas ausführlichere Broschüre durch. Seltsam, in diesen zwei Lektüren standen teilweise widersprüchliche Dinge! Deshalb rief ich sicherheitshalber bei der Firma an. Der nette Herr am Telefon lobte mich: Von 1200 Kunden sei ich die Erste die das bemerkt hätte 😉 Letztlich konnte er mir aber erklären wie ich es richtig anwende.

Wenn es bei mir zeitlich passt, dann gehe ich gerne am frühen Morgen mit Mila und Levi eine kleine Runde spazieren. So sehen sich Mila und Levi weiterhin 🙂
Am Abend inhaliere ich Levi und danach ist dann flottes Ausreiten angesagt. Diese Strecken mit viel Trab und Galopp sind für Milas Rücken zu viel.
Aber diese „Morgen-Spazier-Lösung“ finde ich nun auch gut.

Seit über fünf Jahren gemeinsam unterwegs – nun eben etwas langsamer.

Wäre doch schade, wenn die beiden sich nicht mehr sehen würden!

Levis Husten ist besser. Das Inhalieren und die viele Bewegung tun ihm gut.

Lola (vorne im Bild) lebt nicht mehr. Sie war ein unglaublich nettes und fürsorgliches Meerschweinchen. Mit über 6 Jahren starb sie an Altersschwäche.

Kiwi sitzt wachend in der Mitte, denn die wuchtige Wilma (rechts) ist sehr garstig zur zarten Mocca (links).
Leider nur noch zu dritt. Lola fehlt ;-(

Kurzer Gast bei uns: Klein-Gröti

Meine gerettete Zucchinipflanze beschenkt uns mit vielen Zucchinis

Zucchinis lassen sich auch gut im süssen Kuchen verarbeiten.

Sommer am Haus

Sommer-Beeren

Bevor das Korn gedroschen wird habe ich mir heute einen Ährenstrauss ins Haus geholt.

Monatsfoto Mila im Juli 2021