Passgang

Gestern hatten wir nach längerer Pause wieder Physio mit Mila. Zunächst zeigte ich der Therapeutin Milas Gangwerk und da fiel auf, dass Mila im Schritt und Trab im Passgang läuft. Das bedeutet, dass das linke Vorderbein und Hinterbein gleichzeitig vorschwingen und dann das rechte Vorderbein und Hinterbein. Wenn Hunde Pass laufen, dann ist das kein rundes und auch kein normales Gangbild.
Hunde laufen im Pass wenn sie sich schonen möchten, z.B. weil sie alt sind, oder Arthrose haben, oder Probleme in der Wirbelsäule haben…
Ich hatte mir die Filmchen von Mila seit ihrer OP nun nochmals genauer angeschaut und da erkennt man, dass Mila seit der Bandscheiben-OP häufig im Pass läuft. Wahrscheinlich tat sie es zunächst um sich zu schonen – und hat es sich im Laufe der Zeit dann so angewöhnt?
Nächste Woche ist wieder Physio – und man wird sehen ob mit bestimmten Massagen eventuelle Verspannungen gelöst werden können.
Letztlich wäre es besser, wenn Mila wieder „rund“ laufen würde. Aber man weiss auch nicht inwiefern in ihrer Wirbelsäule durch die OP eine „Versteifung“ da ist, die sich nicht mehr rückgängig machen lässt?
Ich habe nicht den Eindruck dass Mila Schmerzen hat. Ok, ich weiss: Kromis zeigen Schmerzen auch oftmals nicht an…
Aber ich bin optimistisch, dass es Mila trotz Passgang gut geht.