Ein Gruß zum 3. Advent

Ich liebe sie, diese besondere Zeit der Lieder, Lebkuchen, Besinnung, Dekoration, Lichter und Düfte. Und jedes Jahr meine ich, diese Zeit sei wieder viel zu schnell vergangen! Morgen ist schon der 3. Advent.
Beim Adventskalender sind wir schon in der Mitte angekommen.
Ich möchte sie festhalten diese Zeit.
Doch das geht nicht, die Zeit rast weiter…

Aber HALT – was ist das???
Sollte ich einfach mal die Perspektive wechseln?

Ich lade euch ein, folgenden Text zu lesen, Zeile für Zeile in aller Ruhe:

Perspektivenwechsel  
von Iris Macke

Advent heißt Warten
Nein, die Wahrheit ist
Dass der Advent nur laut und schrill ist
Ich glaube nicht
Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann
Dass ich den Weg nach innen finde
Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt
Es ist doch so
Dass die Zeit rast
Ich weigere mich zu glauben
Dass etwas Größeres in meine Welt hineinscheint
Dass ich mit anderen Augen sehen kann
Es ist doch ganz klar
Dass Gott fehlt
Ich kann unmöglich glauben
Nichts wird sich verändern
Es wäre gelogen, würde ich sagen:
Gott kommt auf die Erde!

Und nun lest den Text von unten nach oben!
Wechselt Richtung und Perspektive

Habt ihr das „Experiment“ gewagt?
Ward ihr auch überrascht, was so ein Perspektivenwechsel bewirken kann?
In Zeiten wo die Welt so finster scheint, verbunden mit so vielen Gefahren, Risiken, Hygienevorschriften und Massnahmen – vielleicht täte uns da ein Perspektivenwechsel auch hin und wieder gut?
Advent heißt Warten. Warten auf Hoffnung, Liebe und Licht.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen frohen 3. Advent


Wie viele von euch wissen leite ich in unserem Dorf schon seit bald 40 Jahren die Kinderkirche. 2012 hatten wir mit den Kindern einen besonderen Adventsfilm gedreht. Dieser Film dauert 15 Minuten und erzählt die Geschichte von Prinzessin Rosarot. Zuerst kommt ein aktuelles Vorwort von mir, danach startet der Film für Klein und Groß…
Wer ihn anschauen möchte, einfach hier klicken.

Prinzessin Rosarot
Ein Adventsfilm von Iris & Hartmut Lang aus dem Jahr 2012