Bald: 2022!

Nur noch wenige Stunden, dann beginnt ein neues Jahr!
Mila und ich wünschen allen Blog-LeserInnen ein zufriedenes neues Jahr. Mögen viele eurer Pläne und Vorstellungen in Erfüllung gehen. Und wenn  doch alles anders kommt, dann wünschen wir euch die nötige Gelassenheit.

Gestern war bei uns auch so ein „alles anders als gedacht Tag“.
Anna wollte reiten gehen und sah, dass Levi schon wieder ein Hufeisen verloren hatte!! Kurz vor Weihnachten hatten wir das schon einmal, da konnte uns der Schmied das Eisen aber wieder draufnageln.
Dieses mal ist leider ziemlich viel Hufwand mit abgerissen. Über die Feiertage kann der Schmied nicht kommen! Der Huf ist ohne schützendes Hufeisen aber sehr empfindlich. Was können wir tun??

Hartmut und ich setzten uns ins Auto und fuhren über eine Stunde bis zu einem Pferdefachgeschäft. Dort kauften wir einen Hufschuh, fuhren zurück und probierten den Neuerwerb gleich aus. Ich hatte den Huf zuvor gut vermessen, dennoch war es spannend ob der Schuh passt?!
Normalerweise lässt man Fachleute kommen mit verschiedenen Hufschuh-Modellen und guter Beratung.
Aber gestern musste eine flotte Lösung her!

Zum Glück passt der Schuh. Als Übergangslösung, bis der Schmied irgendwann kommen kann, ist das nun sicherlich gut.
Über den Tag wird Levi den Schuh tragen, muss dann aber in einem kleinen Extra-Bereich stehen, separiert von der Herde. Würde er mit seinen Pferdekumpels toben und auf den matschigen Wegen laufen, wäre der Schuh sofort unten.
Am Abend mache ich den Schuh runter und Levi kann über Nacht bei seinen Pferdekumpels sein. Normalerweise laufen Pferde in der Nacht nicht so viel durch die Gegend, somit wird der nackte Huf hoffentlich genügend geschont.
Ich hoffe, dass wir mit dieser Lösung die nächste Zeit gut überstehen.

Hufeisen – ein Symbol für Glück.
Ob mit oder ohne Eisen – wir wünschen euch ein glückliches neues Jahr!

Auf „hoheloisch“ rufe ich euch zu:
Kummed guad ins neije Joohr. 
Reeched eich net wägga jeeder Gloonichkeid uff
und bleiwed gsuund.
Eure Iris und Mila

Eine Anmerkung zum VRK-Adventskalender:
Die Adventszeit 2021 ist definitiv vorbei und deshalb ist auch der VRK-Adventskalender auf der homepage nicht mehr da.
Es waren im Advent durchschnittlich 200 Besucher pro Tag auf Milas Blog.
Vielen Dank an euch alle, fürs Lesen, Schauen und „Türchen öffnen“!

Ein Hufeisen soll Glück bringen? Mir wäre es lieber, das Eisen wäre an Levis Huf!

Schnelle Lösung: Ein neuer Hufschuh, um über die Feiertage zu kommen.

Reiten ist nun nicht möglich. Aber immerhin: Spaziergänge können wir machen.

Tagsüber steht Levi nun alleine. Damit der Schuh hält…