Wenn ein neuer Hund einzieht stellt sich natürlich die Frage: Wie soll er heißen? Normalerweise bekommen die Welpen ihren Namen von der Zuchtstätte. Ist es der erste Wurf, so beginnen alle Welpen mit einem „A“, denn dies ist der erste Buchstabe im Alphabet. Mila stammt aus einem „K“-Wurf (also der 11. Wurf in dieser Zucht-stätte) und heißt mit vollem Namen deshalb Kaja-Mila.
Anna wünschte sich so sehr eine Mila!! Ich fand den Namen auch nicht schlecht. Bislang kannte ich keinen Hund der so heißt. Und vom Hundeprofi Martin Rütter wusste ich, dass ein zweisilbiger Name, mit einem „i“ in der ersten Silbe und einem „a“ in der zweiten Silbe, eine perfekte Hundenamenkombination sei (deshalb hieß seine Hündin Minna).
Seit wir Mila haben, lerne ich allerdings immer mehr andere Milas kennen! Die Hitliste der beliebtesten Hundenamen zeigt zwar noch immer Luna, Emma und Bella an, aber Mia, Mira und Mila ziehen ordentlich nach. Und so kommt es häufig vor, dass wir bei Hundebegegnungen auf Mias, Miras und Milas treffen. Naja, nun haben wir eben einen einzigartigen Hund mit einem Namen, der voll im Trend liegt.
Mila, derzeit ein beliebter Name!
Vor vielen Jahren lebte ich für einige Monate in Israel. Ich habe das Land, die Menschen und die Sprache kennen- und liebengelernt. Dies hat auch den Grund, warum unsere Kinder alte biblische, hebräische Namen haben. Jakob (hebr: Gott möge schützen), Rahel (hebr: Barmherzigkeit Gottes) und Anna (hebr: Anmut, Gnade). Sogar unser Pferd bekam von uns einen hebräischen Namen, nämlich Levi (hebr: treu, anhänglich) – was super zu ihm passt!
Mila heißt auf hebräisch übrigens: die den Frieden bringt. In den anderen Sprachen bedeutet Mila die Schöne und Elegante.
Also, liebe Mila, auch wenn es noch viele andere Hunde, Katzen und Mädchen gibt, die so heißen wie du – dein Name hat auf jeden Fall eine schöne Bedeutung!
Mila – die Schöne, Elegante, die den Frieden bringt