3. Hohenloher Kromispaziergang

Es dauert noch ein Weilchen.
Trotzdem laden Mila und ich gerne schon herzlich ein: Zum 3. Hohenloher Kromispaziergang, am Samstag, den 30. September 2023 🙂

Ich gehöre dem Verein für rauhaarige Kromfohrländer e.V. (VRK) an.
Der Kromi-Spaziergang ist wie alle VRK Spaziergänge offen für alle Kromifreunde. Egal ob mit reinrassigem Kromfohrländer oder Kromis aus dem Einkreuzprojekt, es sind alle willkommen. Ebenso sind Interessenten, die sich ein Bild vom Kromfohrländer machen wollen, herzlich eingeladen.

Im Hohenloher Raum gibt es gar nicht so viele Kromfohrländer. Die Hundegruppe wird also überschaubar klein sein.
Das passt, denn der Hohenloher Kromispaziergang ist ähnlich dem „Social Walk“ aufgebaut.

Der Social Walk ist ein Hundespaziergang, der von gegenseitiger Rücksichtsnahme geprägt ist. Alle teilnehmenden Hunde sind während des  Spaziergangs angeleint und laufen in einem für sie individuell angemessenen Abstand zueinander. Die Hunde sollen von Beginn an spüren, dass sie nicht bedrängt werden. Sie dürfen darauf vertrauen, dass sie in keine missliche Lage kommen.
Aufgeregte Hunde, die im Alltag gerne zu anderen Hunden stürmen möchten, üben beim Social Walk die Impulskontrolle.

Die Hunde sollen beim Social Walk die Anwesenheit anderer, fremder Hunde akzeptieren und, wenn möglich, dabei entspannt bleiben.
Die Hundehalter üben für sich selber die Gelassenheit am besten gleich mit 🙂
Ab und an werden kleinere Übungen eingebaut. Deshalb bitte Leckerlies oder Spielzeug mitbringen.

Beim Social Walk kommt es zu keiner Zeit zu einem direkten Kontakt der Hunde untereinander.
Möchten allerdings manche Teilnehmer:innen ihren Hund gegen Ende des Spaziergangs frei mit anderen Hunden toben lassen, so können sie dies unter sich absprechen und sind dann für diesen Freilauf selber verantwortlich.

Je nachdem, wie entspannt der eigene Hund ist, ist es durchaus möglich, dass sich die Hundebesitzer:innen während des Spaziergangs miteinander unterhalten können.
Hat ein Hund allerdings „Probleme“, dann braucht es die ganze Aufmerksamkeit des Hundehalters zu seinem Hund! Hundesprache lesen, Abstand vergrößern, den Hund auf sich aufmerksam machen, Spaß mit dem Hund haben, Ruhe ausstrahlen…

Doch keine Sorge, nach dem Spaziergang gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit zum „Schwätzchen halten“. Nämlich im Hofcafe. Die Hunde liegen neben einem, oder ruhen sich in ihrer vertrauten Box im Auto aus.

Wer beim 3. Hohenloher Kromispaziergang mitkommen möchte, meldet sich bitte über das Kontaktformular dieses Blogs bei mir an.

Es werden voraussichtlich auch ein paar Hunde anderer Hunderassen beim Spaziergang dabei sein. Letztlich kann es sogar förderlich sein, wenn die (manchmal etwas unsicheren) Kromis nicht nur unter sich sind 😉

In Kürze:
3. Hohenloher Kromispaziergang 
Am Samstag, den 30. September 2023
Treffpunkt: Um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz vom Hofcafe Speck
Dauer der Spaziergangs: ca. 1,5 Stunden auf ebenen und leicht bergigen Wegen. Nicht Kinderwagengeeignet.
Anmeldeschluss: 13. September

Beim „Social Walk“ sind die Hunde angeleint und laufen in nötigem Abstand zueinander.

Am 30. September ist es so weit: Der 3. Hohenloher Kromispaziergang!
Mila lädt schon mal ihre Kumpelinen ein.