Monatsfoto April

Seit drei Wochen ist unser Pferdle Levi nun bei uns am Haus. Seine Hufeisen sind locker, ich ziehe immer wieder die Nägel nach, feile die Hufwände, pinsle Keralit (Huffestiger) auf die Hufe und HOFFE, die Eisen mögen halten bis zum 24. April, weil da der Schmied kommt.
Die Hufschmiede sind heutzutage so sehr ausgelastet, dass man froh sein muss, wenn sie zu den ausgemachten Terminen kommen. Zwischendurch mal den Schmied bestellen? Keine Chance!
Ich habe mich sogar getraut selber einen neuen Nagel (ins alte Hufloch) zu setzen, damit das Eisen länger hält…
Bei Levi ist es in dieser Jahreszeit halt enorm wichtig, dass er Eisen auf den Hufen hat, denn wir müssen ihn derzeit wirklich täglich bewegen. Nur so haben wir sein equines Asthma gut im Griff. Die Pollen, der Blütenstaub, der Saharasand, dazu die blühenden Rapsfelder – das ist zu viel für ihn. Und so sammelt sich immer wieder Schleim in seinen Bronchien, den er abhusten muss. Levi bekommt von mir Hustensaft, ich inhaliere und bewege ihn täglich. Das hilft, dass sein Asthma nicht zu schlimm wird. In ein paar Wochen ist der „Spuk“ dann wieder vorbei bis zum nächsten Frühsommer.
Sehr dankbar bin ich über meine zwei tollen, zuverlässigen und netten Zweitreiterinnen, die Levi jeweils freitags und samstags bewegen. So habe ich zwei Tage die Woche „frei“, was das Reiten angeht.

Mila begleitet mich immer bei den Ausritten und ich bin begeistert welch gute Kondition Mila hat. Nach ihrem Bandscheibenvorfall und der damit verbundenen Operation hätte ich nicht gedacht, dass Mila wieder so lässig bei den Ausritten mitlaufen kann.
Überhaupt geht es Mila gut – und darüber bin ich sehr froh.

Auch Lina, unserer Schildkröte merkt man ihr hohes Alter (um die 80 Jahre alt) nicht an. Sie blüht derzeit natürlich auf, bei diesen schon sommerlichen Temperaturen.

Sorgen mache ich mir wegen Flecki, dem älteren Meerschweinchen, welches ich im Januar geschenkt bekam. Die Partnerin von Flecki war gestorben und so fragte mich die Familie, ob ich Flecki nehmen würde.
Mittlerweile haben sich Flecki und mein einzig übriggebliebenes Meerschweinchen Fritzi toll angefreundet. Somit wäre die Sache wirklich schön. Aber Flecki leidet unter Altersschwäche. In den letzten Tagen dachte ich mehrmals, dass sie die nächsten Stunden nicht überlebt. Seltsam, irgendwie rappelt sie sich immer wieder auf und ist dann für eine Weile wieder stabil. Bis zum nächsten Schwächeanfall…Keine Ahnung, wie lange das noch so geht. Unsere Meerschweinchensituation ist, seit Fritzi kam, leider eher belastend, traurig und frustrierend anstatt schön und freudig.

Sehr viel schöner ist es, in welcher Pracht sich die Natur derzeit wieder zeigt. Viel zu früh zwar, aber wirklich wunderschön blüht und grünt es überall. Da jucken die Gartenfinger…

Wir wünschen euch einen guten April – der macht was er will!

Mila – Monatsfoto April

Pollen und Blütenstaub belasten Levi. Ich inhaliere ihn deshalb.

Levi wird täglich bewegt. Ich bin froh um meine Zweitreiterinnen. 🙂

Wie lange Flecki wohl noch leben wird???

Schildkröte Lina kennt kein Alter. Hier ist sie bei ihrer unechten Freundin.

Nein, das ist kein Paarungsversuch. Vielmehr brauchen Schildkröten die richtige „Neigung“ zur Sonne um sich richtig aufzuwärmen. Dafür ist die unechte Freundin praktisch. 🙂

Apfelbäume in voller Blüte – und das Mitte April!

Herrliche Natur 🙂

Unser kleiner „Acker“ wird vorbereitet, damit wir im Mai einpflanzen können.

Wir waren fleissig!

Für unseren Balkon habe ich mir ein kleines Hochbeet gegönnt. Der Salat wächst schon kräftig.

Unvergessen!! Unsere allerliebste Alma. Gestern wäre sie 19 Jahre alt geworden.