Heute, am Tag des Monatsfotos, berichte ich mal wieder über die Situation von Milas Ohren. Nach wie vor wissen wir nicht, was diese Ohrrandnekrose ausgelöst hat. Wir wissen nicht, wie wir dieses Problem stoppen können und wir wissen nicht, warum Mila so einen seltsamen „Knick“ im rechten Ohr hat? Wenn ich von „wir“ schreibe, dann meine ich vor allem die Tierärzte und mich. Es gibt also viele offene Fragen…
Das Futter Anallergenic frisst Mila tapfer und sogar gerne. Ich soll es ihr nun nochmals 4 Wochen lang geben – und zwar ausschließlich dieses Futter!!
Weiterhin soll ich ihr morgens und abends die Tablette zur Durchblutungsförderung geben.
Eine Salbe (mit Antibiotika) darf ich nun weglassen, aber die Salbe „Protopic“ muss ich ihr weiterhin morgens und abends auf die Ohrränder auftragen.
Vor wenigen Tagen hat das eine Ohr am Ohrrand heftig geblutet. Wahrscheinlich hatte sich Mila im Garten an dem ohnehin sehr dünnhäutigen Ohrrand am Gebüsch gestoßen. Im Haus bemerkte ich dann das Blut. Natürlich hat der Hund bei einem blutenden Ohr den Drang, die Ohren zu schütteln. Dies macht die Sache nicht besser – im Gegenteil!!
Arme Mila!!! Für den Hund ist es eine sehr unangenehme Situation und für mich auch. Überall Blutspritzer! Ich drückte lange den Mull auf den Ohrrand bis das Bluten endlich aufhörte. Durch den Blutverdünner, den Mila einnehmen muss, dauerte es noch länger bis die Blutung gestillt war.
Über den Tierarzt habe ich eine medizinische Mütze bestellt. Mila findet es nicht gut, diese Mütze tragen zu müssen. Das muss sie aber auch nur dann, wenn ein Ohr wieder bluten sollte.
Der seltsame Knick im Ohr gibt Rätsel auf. Laut der Tierärzte (auch Aussage der Klinik) ist es kein Blutohr. Aber was ist es dann???
Also, diese Situation ist nicht gut – und natürlich sorgen wir uns um unsere Mila.
Monatsfoto 12. Oktober 2025 – Mila mit Knick im Ohr
Anscheinend kein Blutohr – aber was ist es dann?
Vorsorge: Sollten die Ohrränder wieder bluten muss Mila diese Mütze aufziehen. Das findet sie gar nicht toll!
Da ist ein Ausflug mit Levi tausendmal schöner, findet Mila. 🙂