4. Film: Fresslust!

Ein „Hoch“ auf meinen Tierarzt!! Seine Vermutung war richtig: Das Histiozytom ist deutlich kleiner geworden! Noch eine kleine Weile, dann ist der Tumor sicherlich verschwunden! Das freut mich so sehr, dass ich gleich einen neuen Mila-Film schneiden musste.
Fresslust“ ist der Titel des Filmes und er zeigt u.a. wie gerne Mila als junger Hund morgens ihr Trockenfutter gesucht und gefressen hat. Doch dann kam der Tag, da schnupperte Mila nur zögerlich am ausgestreuten Trockenfutter, um sich dann seufzend in ihr Crunchie fallen zu lassen. Ihr Blick schien zu sagen: „Frauchen, ich habe keine Lust mehr auf das morgendliche Suchspiel. Vor allem: Das Trockenfutter langweilt mich! Laß dir bitte etwas Neues einfallen!“
Während ich die geschätzten 82 Futterkügelchen im Flur, Wohnzimmer und Küche einsammelte, hatte ich Zeit zum Nachdenken. Ich hörte die Stimmen der Barf-Überzeugten: „Iris, werde zur Barferin. Mila wird das Rohfutter lieben und gesund ist es obendrein!“ Ich hörte die Stimmen der Kromi-Erfahrenen: „Iris, du weisst doch, du hast keinen Hund, sondern einen Kromfohrländer! Da kannst du doch nicht mit Trockenfutter kommen!“ Ich hörte die Stimmen der Ernährungsratgeber: „Iris, du solltest das Trockenfutter umstellen. Die exclusiven Marken x, y und z kann ich dir empfehlen“. Grundsätzlich höre ich gerne auf gute Ratschläge. Doch nun mischte sich meine Stimme ein: „Iris, willst du so schnell aufgeben?“ Nein, will ich nicht. Ich habe Verständnis, dass die Meinungen zu Trockenfutter in Hundekreisen sehr verschieden sind. Ich selber finde Trockenfutter jedoch gut und möchte es nicht missen. Mila bekommt ja ohnehin nicht ausschließlich Trockenfutter, sondern auch regelmässig Dose und vor allem jeden Abend Rohfutter (mit Gemüse ect)! Also, einen gewissen Anteil Trockenfutter soll Mila meiner Meinung nach schon fressen. Mein Kompromissvorschlag an Mila: Ich weiche das Trockenfutter einige Minuten in Wasser ein. Hinzu gebe ich etwas Hüttenkäse o.ä. Und als „Schmankerl“ lege ich noch zwei, drei Leckerlies oben drauf. Manchmal frisst Mila dieses Trockenfuttermenue sofort, manchmal dauert es eine Weile. Gefressen hat sie es bislang immer. Mal sehen wie lange noch?…

P1060915„Mein Frauchen ist sehr stur! Also fresse ich eben das Trockenfutter“.

Der Tierarzt ist übrigens der Meinung, dass Mila dazu neigt Zahnstein anzusetzen. Zähne putzen ist deshalb nun doch angesagt! Ich schaffe es nicht täglich, aber sehr regelmässig. Auch das ist im Filmchen zu sehen.

Und nun viel Spaß mit dem Film „Fresslust!“