Happy Birthday! Mit Foto-Film…

Am 23. November feiert der „K-Wurf“ von der Cookie-Box seinen ersten Geburtstag! Mila und wir gratulieren den 6 Hunde-geschwistern ganz herzlich und wünschen allen Vier- und Zweibeinern ein unbeschwertes, fröhliches, spannendes neues Lebensjahr! Besonders herzliche Grüße auch an Mama Emine, Papa Bjarne, Maria und Nuria.

p1080900

Das erste Lebensjahr von Mila
Mila hat sich super entwickelt und passt einfach perfekt zu uns. Sie liebt Wind und Wetter, Bewegung, Abenteuer und die Natur. Und weil wir genau das auch lieben, passen wir so gut zusammen.
Aus Mila ist ein zuverlässiger Reitbegleithund geworden. Was kann es Schöneres geben, als mit Pferd und Hund in aller Freiheit unterwegs zu sein?
Bislang gab es keine Probleme im Kontakt mit anderen Hunden. Ich weiss, das kann sich noch ändern, wenn Mila älter ist. Doch die vielen guten Erfahrungen die sie bislang so sammelt, sind sicher ein gutes Fundament.
Die Leine ist meist in der Jackentasche, weil Mila so gut hört. Natürlich gibt es auch Situationen, wo eine Leine sein muss, z.B. wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Die Leine ist für Mila aber kein Grund, zickig oder aggressiv zu sein.
Mila liebt Dosenfutter und rohes Futter (Barf). Trockenfutter findet sie nicht so lecker. Aber ich bin stur. Das hat Mila begriffen. Und deshalb frisst sie das Trockenfutter – allerdings sehr laaangsaaam und mit einem vorwurfsvollen Blick!!
Mila ist aufgeschlossen, energievoll, neugierig. Gleichzeitig aber auch unsicher. Doch die Hundetrainerin unserer Hundeschule ist zufrieden, wie gut Mila an Sicherheit gewinnt. Wir müssen mit ihr eben in kleinen Schritten trainieren und nicht zu schnell zu viel von ihr verlangen. Dann ist sie mit Freude dabei. Anna trainiert samstags in der Hundeschule (Grundausbildung) und ich mittwochs (abwechselnd Rally Obedience oder Trick-Training). Wir sind glücklich, eine so tolle Hundeschule gleich in unserer Nähe zu haben.
Mila hatte in ihrem ersten Lebensjahr „Kinderkrankheiten“, nämlich öfters gerötete Augen (auch Bindehautentzündung) und das Histiozytom. Dieser, bei jungen Hunden oft auftretende gutartige Tumor, verschwand von alleine wieder.
Leider hat Mila einen ausgeprägten Zahnschmelzdefekt. Wieso, weshalb, warum, kann man nicht sagen. Durch diesen Defekt hat Mila keine so schöne, weisse, glänzende Zähne, wie es bei einem jungen Hund der Fall sein sollte. Da die Zahnoberfläche etwas rau ist, setzt sich Farbstoff ab und lässt die Zähne „bräunlich“ werden. Dies ist aber kein Zahnstein und kein Karies! Ich putze bei Mila regelmässig die Zähne. Der Tierarzt meint, die Zähne werden Mila überleben 😉 Neulich habe ich bei Mila ein großes Blutbild machen lassen: Die Werte waren alle top in Ordnung.
Mila misst eine Höhe von 42 cm und wiegt momentan 9,8kg. Sie hat einen sehr langen Rücken, eine lange Rute und große Ohren. Viele Leute sagen, sie hätte ein Gesicht wie ein Dackel. Für uns ist sie die Schönheitskönigin!

Das Jahr ist so schnell vergangen! Zur Erinnerung habe ich ein paar Fotos als Film zusammengestellt. Und als Hintergrundsmusik hört man dieses mal unsere Kinder. Ich hatte sie mal bei einer Musikprobe aufgenommen.

img_1660

Für die „Filmmusik“ sorgen unsere Kinder

Das erste Lebensjahr von Mila! Viel Spaß beim Anschauen…