Als Welpe hatte Mila schöne weisse spitze Milchzähnchen. Nach dem Zahnwechsel jedoch hatte sie am linken Fangzahn einen großen braunen unschönen Fleck. Zusätzlich verfärbten sich ihre Zähne vor allem an den Kauflächen mit bräunlicher Farbe. Mila hat einen Zahnschmelzdefekt. Ihre Zähne sind nicht so glatt, wie sie sein sollten. Die braunen Verfärbungen, die sich auch mit Zähneputzen nicht wegputzen lassen, sind aber weder Karies, noch Zahnstein.
Da die Zähne nicht so glatt sind, entwickelt sich der Zahnstein bei Mila schneller. An den großen Backenzähnen hatte sie am Zahnhals nun vermehrt diesen gelblichen Zahnstein.
Deshalb war ich gestern mit ihr beim Tierarzt, der den Zahnstein mit einer kleinen Spachtel entfernte. Normalerweise muss man den Hund dazu sedieren, damit er auch wirklich still hält. Wir versuchten es bei Mila ohne Sedierung oder Beruhigungsmittel. Denn ich putze bei Mila regelmässig die Zähne, somit ist sie es gewohnt, dass man „komische“ Dinge mit ihren Zähnen macht. Und tatsächlich konnte der Tierarzt den Zahnstein entfernen und Mila hielt schön still 😉
Woher der braune Fleck am Fangzahn kommt, wissen wir nicht genau. Eigentlich gibt es laut Tierarzt nur drei Möglichkeiten:
1. Mila hat sich als Welpe an dieser Stelle stark gestossen. Es kam zu einem Bluterguss, dadurch wurde der bleibende Zahn (noch im Kiefer) beschädigt.
2. Die Mutterhündin musste während der Trächtigkeit Antibiotika bekommen. Das war aber NICHT der Fall. Diese Möglichkeit kann also ausgeschlossen werden.
3. Der Hund hat als Welpe eine leichte Form von Staupe durchgemacht.
Unsere Tierheilpraktikerin untersuchte über Bioresonanz diese Möglichkeit. Befund: Mila hatte keine Staupe.
Bleibt also nur Möglichkeit 1 übrig. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Erklärungen? Wenn jemand etwas weiss, so schreibt es mir doch bitte.
Die hellbraunen Verfärbungen an den anderen Zähnen sind übrigens wieder etwas anderes als der Fleck – und kommen einfach von der Rauigkeit.
Direkt nach dem Zahnwechsel hatte Mila diesen braunen Fleck am Fangzahn. Er sah von Beginn an so aus und wurde im Laufe der Zeit nicht größer.
Weil die Zähne nicht so glatt sind, verfärben sie sich. Das ist aber keine Krankheit. Den gelben Zahnstein am Zahnhals hat der Tierarzt entfernt. (Auf dem Foto ist der Zahnstein schon weg). Ausgeprägter Zahnstein kann u.a. zu Herz – oder Magen/Darmkrankheiten führen. Bei Mila ist es wichtig, dass ich regelmässig die Zähne putze. Das lässt sie sich super machen 😉