Sichtlaut und Pflasterwechsel

Gestern lernte ich einen neuen Begriff kennen: Sichtlaut. Ich kenne eine gute Sicht oder eine klare Sicht – aber eine laute Sicht?
Ein befreundeter Förster erklärte mir: Der gut ausgebildete Jagdhund gibt Spurlaut, wenn er im Wald eine frische Spur aufnimmt, diese dann zielstrebig verfolgt und dabei regelmässig ein hohes Bellen von sich gibt. Durch diesen Spurlaut des Hundes weiss der Jäger, wohin er gehen muss.
Sichtlaut bedeutet, dass der Hund einem Objekt hinterherhetzt und solange dieses hohe Bellen anzeigt, solange er das Objekt sieht. Ist das Objekt verschwunden (im Busch oder auf dem Baum) ist der Hund still und kehrt in der Regel direkt zum Besitzer zurück. So macht es Mila.
Ich dachte bislang, Mila würde Spurlaut geben, wenn sie so hoch kläffend einem Hasen hinterherrannte. Jetzt weiss ich es besser: Sichtlaut muss es bei Mila korrekterweise heißen.
Ob ein Hund Spurlaut oder Sichtlaut gibt, kann man übrigens weder antrainieren noch abtrainieren. Das liegt im Blut und wird vererbt.

Das (von der Katze) zerkratzte Auge heilt gut. Die Augentropfen helfen.
Heute mussten wir (Herrchen und ich) das Tapepflaster am Ohr erneuern. So ein Tape muss einerseits gut halten, andererseits muss man es ja auch wieder abziehen können. Ich war gespannt, wie sich Mila dieses Prozedere gefallen lässt. Herrchen hielt ihr den Kopf still, während ich Schicht für Schicht vom Tape abzog. Bei der letzten Schicht riss ich natürlich Haare des Ohres mit aus. Aber Mila war sehr tapfer und liess alles prima machen. Die Wunde sieht gut aus. Es hat nicht nachgeblutet. Ich machte Jodsalbe auf einen Tupfer, setzte diesen auf die Wunde und klebte das Ohr wieder mit frischem Tape ein.
Ich habe gedacht, dass es für diesen Fall echt gut ist, dass ich bei Mila regelmässig die Ohren trimme. Somit kennt sie es, dass man Ohrhaare vorsichtig rauszieht und überhaupt am Ohr „herumwurstelt“.

Die Heftnadel ist gut zu erkennen. Ansonsten sieht die Wunde gut und trocken aus.Mit der letzten Schicht des Pflasters zieht man einige Haare des Ohres mit aus. Bestimmt ziept das. Mila war tapfer und hielt schön still.Mila frisch getapt. Ich bin froh, dass Mila so gut mitmacht! Manchmal schüttelt sie die Ohren, aber durch das Tape ist das verletzte Ohr ganz gut geschützt. Insgesamt kommt Mila mit dem Pflaster am Ohr gut klar.