Levi – 10 years

Im Sommer 2004 musste ich meinen wunderbaren Wallach einschläfern lassen. Timo hieß er, mein großer polnischer Schimmel. Die Trauer war groß und zunächst wollte ich kein eigenes Pferd mehr haben.
Doch langsam reifte der Wunsch wieder und 2009 war es so weit: Wir kauften am 11. März 2009 unseren Levi.
Levi hieß damals noch Sunshine und war knapp 4 Jahre alt. Ein dünnes, unbemuskeltes Isländer-Mix-Pony. Er war erst wenige Tage beim Pferdehändler in Tamm (Ludwigsburg), die ihn aus Rheinland-Pfalz geholt hatten. Seine Besitzerin dort musste ihn und ihre weitere Pferde verkaufen, weil sie in großer finanzieller Not war.
Ich hatte den Pferdehof in Tamm mit den Verkaufspferden im Internet entdeckt. Und weil dieser Stall in der Nähe von IKEA lag, wollten wir auf unserer Fahrt zum Möbelhaus „nur mal schauen“. Da stand er, der schmächtige Sunshine und schaute mich mit seinen großen Augen an.
Unsere damals 8 jährige Anna durfte ihn Probereiten. Sunshine war in seinem jungen Alter erst angeritten, aber noch nicht weiter ausgebildet. Beeindruckend, wie gelassen, souverän und ruhig er dennoch in der Reithalle war. Diese Gelassenheit war der ausschlaggebende Grund, warum ich großes Interesse an Sunshine hatte. Von der Größe her hätte er gerne ein wenig größer sein dürfen – aber man kann nicht alles haben. Als Isländer-Mix kann Sunshine aber auch auf jeden Fall mein Gewicht tragen, versicherte man mir. Denn wir wollten nicht ein „Kinderpony“ kaufen, sondern ein Pony, welches für unsere drei kids zwar gut passt, aber auf dem auch ich reiten kann.
Wir entschieden uns nicht sofort. Ich war noch weitere male dort um Sunshine zu reiten, er wurde tierärztlich untersucht usw.
Doch am 11. März 2009 war der große Tag: Ich unterschrieb den Kaufvertrag. Wir waren wieder Besitzer eines eigenen Pferdes!
Und das sind wir auf den heutigen Tag nun genau 10 Jahre 🙂
Levi war ein Glücksgriff!! Wir sind super glücklich mit ihm.
Übrigens: Weil es auf unserem Pferdehof schon eine Sunshine gab, bekam unser Pferd von uns den Namen Levi.
Lieber Levi, die vergangenen 10 Jahre waren einfach herrlich. Wir wünschen uns noch ganz viele weitere schöne gemeinsame Jahre mit dir, du wunderbarer Freund.

3. März 2009: Anna (8 Jahre alt) beim Probereiten auf Levi (4 Jahre alt)

Am 11. März unterschrieben wir den Kaufvertrag. Jetzt gehörte Levi zu uns und steht seither auf dem Pferdehof Habel in Gschlachtenbretzingen.

21. März 2009: Levi ist zum ersten mal zu Besuch bei uns in Michelbach. Mit seinen 4 Jahren hatte Levi noch kaum Muskeln und Kondition, denn er war bislang ja nur angeritten. 

Doch wir trainierten Schritt für Schritt und nach ein paar Monaten konnten die Kinder ihr erstes kleines Turnier mit Levi reiten. Und alle waren erfolgreich!

Anna reitet noch immer sehr gerne auf Levi. Die beiden sind ein prima Team. Und Mila gehört natürlich auch dazu!

Levi im März 2019

„Bei uns bläst zur Zeit ordentlich der Wind, stimmt`s Levi?“