Hundeführerschein

Geschafft!
Eigentlich doppelt geschafft: Die Prüfung haben wir geschafft und körperlich und geistig sind wir nun auch geschafft.
Gestern und heute hatten wir unsere Prüfung zum Hundeführerschein. 12 Hunde-Menschen Teams aus unserer Hundeschule Pfoteplus hatten sich zur Prüfung angemeldet. 4 Teams wagten sogar die Stufe 3, die schwerste Prüfungsstufe!
Alle 12 Teams dürfen sich freuen, denn alle haben ihre Prüfung in ihrer jeweiligen Stufe bestanden.
Schon in der Theorie glänzten wir 12 Teilnehmer, denn wir hatte alle keinen einzigen Fehler gemacht.
Heute morgen fuhr ich ziemlich entspannt zur Prüfung. Doch meine anfängliche Zuversicht wich rasch, denn Mila zeigte schon beim Aussteigen aus dem Auto ihre Feinfühligkeit. Sie schnupperte sofort die Prüfungsluft, durchschaute, dass heute alles etwas anders ist als sonst. Ich versuchte so zu tun, als sei alles normal. Lief mit ihr, frohlockte, wollte ihr ein Leckerlie geben… aber Mila nahm das Leckerlie nicht mal in den Mund. Oje!
Als wir dann für den ersten Prüfungsteil an der Reihe waren, dachte ich: Cool bleiben Iris, das klappt schon. Doch Mila machte nicht so mit, wie ich es mir erhofft hätte. Schade, wenn Übungen, die sonst absolut sicher klappen, gerade jetzt nur mittelmässig funktionieren. Aber – und ich nehme es an dieser Stelle gleich mal vorweg: Mila und ich bekamen zum Ende der gesamten Prüfung dennoch eine sehr gute Rückmeldung von der Prüferin. Mila und ich seien ein sehr gutes Team, ich würde prima vorausschauend handeln und agieren, würde gut auf meinen Hund und das „Drumherum“ achten. Und Mila sei ein ganz toller Hund, den die Prüferin am liebsten mit nach Hause nehmen würde. Und wir schafften Stufe 3 – juhu!
Übrigens, nicht nur Prüferin Jasmin hatte ein Auge auf Mila geworfen, nein, auch Mila war total verliebt in Jasmin. Vom ersten Augenblick an hatten die beiden eine ganz besondere Zuneigung zueinander – das kenne ich von Mila so gar nicht. Das war natürlich schön, andererseits war Mila dadurch nicht immer so bei der Sache, denn zu gerne wäre sie zu Jasmin gerannt, anstatt die Aufgabe zu machen. Ich passte gut auf, dass Mila vor lauter Liebe nicht plötzlich an Jasmin hochspringt. Dann wären wir nämlich direkt durch die Prüfung gefallen.
Der Prüfungsteil A hatte also einige „Schwachstellen“ (wie ich fand) und ich rechnete damit, dass wir die Stufe 3 gar nicht schaffen werden.
Die Prüfungsteile B und C verliefen für Mila und mich dann aber besser und so dürfen wir uns nun über eine Urkunde und die lobenden Worte freuen.
Von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr dauerte die gesamte Prüfung! Es waren zwei Prüferinnen anwesend und jede Prüferin beobachtete und bewertete jeweils 6 Teams. Beide Prüferinnen waren sehr kompetent, freundlich, klar in ihrer Haltung, gut vorbereitet, also: Richtig toll!
Prüferin Jasmin kam extra aus Berlin zu uns und Prüferin Silvia aus dem Allgäu. Wow – so weite Anfahrten nur wegen unserem Hundeführerschein.
Mit dem Wetter hatten wir großes Glück: Regen, Sturm, Gewitter waren angesagt. Zwischendurch regnete es tatsächlich auch – aber insgesamt war es viel trockener und sonniger als gedacht.
Somit war es ein rundum schöner und gelungener Tag – und wir 12 Menschen samt Hunde sind nun erleichtert und froh.
Besonders stolz kann Sandra sein, unsere Hundetrainerin. Sie hat uns so prima auf die Prüfung vorbereitet. Danke Sandra, du bist super!!

Ein Schnappschuss von unserer Theorieprüfung. Damit niemand beim anderen abschauen kann, hatte jede einen anderen Test. 


Kromfohrländerbesitzer wissen es: Kromis sind sehr feinfühlig und spüren jegliche „Schwingung“. Mila merkt schon beim Aussteigen, dass heute alles ein wenig anders ist.

Prüferin Silvia erklärt die Abläufe. Super, wie motivierend und gleichzeitig fachlich kompetent uns die Prüferinnen durch den Tag begleiten.

Nicht nur bei den vorgeschriebenen Einzelübungen werden wir bewertet. Prüferin Jasmin schaut ständig auf einen und notiert eifrig, was gut bzw nicht so gut ist.

Mitten in der Stadt – und Jasmin mit Notizblock immer hinterher.

Müde aber fröhliche Gesichter. Wir alle haben die Prüfung bestanden.
Durch das Training zum Hundeführerschein haben wir gelernt, wie wichtig es ist, Rücksichtnahme anderen gegenüber zu zeigen. Wir wurden geschult die Kommunikation mit unserem Hund zu verbessern, zum Schutz für den Hund, für uns und für die Gesellschaft.

Geschafft! Jetzt ist es wichtig im Alltag nicht alles wieder zu vergessen, sondern genauso weiter zu machen: Nämlich mit einem entspannten, wohl erzogenen Hund auf andere Rücksicht zu nehmen.