Im Schafsmeer

Gestern gab es für Mila und Levi nach dem Ausritt ein besonderes Leckerlie. Schließlich sind die beiden seit gestern meine Schafs-Helden. Wie es dazu kam?
Wir drei ritten gemütlich aus und befanden uns auf einem Feldweg. Neben uns war auf der einen Seite eine Hecke und auf der anderen Seite ein schmales Weizenfeld. Vor uns eine Kurve. Plötzlich nahm ich Schafsgetrappel war und ich stieg rasch vom Pferd. Kaum unten, bogen auch schon die ersten zwei Schäferhunde um die Kurve und die ersten Schafe kamen auch schon um die Ecke. Huch – das ging alles super schnell. Ich hatte keine Zeit mehr, Mila anzuleinen, sondern führte Levi ins Feld so weit es eben ging. Die Schafherde hatte echt Tempo drauf! Der Schäfer war nun auch zu sehen und die Herde wurde immer größer und breiter. Levi blähte die Nüstern und stellte den Schweif. Mit der rechten Hand hielt ich Levi fest, mit der linken Hand schnappte ich Milas Halsband. In dieser gebückten Haltung hätte ich Levi (hätte er weglaufen wollen) gar nicht halten können.
Und dann war er auch schon da, der erste Schäferhund! Er lief so knapp an Mila vorbei (es war ja kein Platz da zum Ausweichen), dass er Mila fast streifte. Mila blieb aber wunderbar still sitzen. Und der Schäferhund? Der hatte uns nur kurz aus dem Augenwinkel wahrgenommen und festgestellt, dass er uns nicht zu hüten hat. Der Schäferhund war voll im Dienst!! Er wusste was seine Aufgabe ist. Nämlich sich nicht für kleine Kromfohrländer-Mix-Hunde zu interessieren oder Pferde anzuschnüffeln. Nein, ein Schäferhund im Dienst schaut nur nach seinen Schafen! Und diese Aufgabe führte er korrekt aus. Und da kam auch schon Schäferhund zwei an uns vorbei. Die Herde hatte so ein Tempo drauf dass ich einen richtigen Fahrtwind im Gesicht spürte. Dazu das Geraschel, Geblöke, der Geruch der Schafe – wir waren mittendrin im Schafsmeer.
Levi und Mila behielten voll die Nerven!!! Levi versuchte nicht zu flüchten (ich hätte absolut verstanden, wenn er in dieser Situation reißaus genommen hätte) und Mila kläffte nicht, obwohl über hundert Schafe und vier Schäferhunde ganz dicht an ihr vorbeizogen.
Also, wenn die beiden mal nicht Schafs-Helden sind, dann weiss ich auch nicht.

Schafe auf der Weide zu betrachten ist eine schöne Sache. Aber mitten im Schafsmeer zu stehen  – mit Pferd und Hund – ist dann schon ein kleines Abenteuer.