12 Jahre

Heute vor 12 Jahren zog unser Pferdchen Levi beim Habelhof ein. Am 11. März 2019 hatten wir ihn gekauft (zum 8. Tauftag unserer Kinder) und am 16. März fuhr der Pferdeanhänger auf den Hof und Levi wurde ausgeladen.
Damals war Levi knapp 4 Jahre alt.
Ziemlich dünn war er damals, denn die vorherige Besitzerin war in Geldnöten und konnte ihre Pferde nicht mehr richtig versorgen. Sie musste alle Pferde abgeben. Ein Händler kaufte einige Pferde auf und ich wiederum kaufte Levi von diesem Händler. Ich liess eine Ankaufsuntersuchung von einem Tierarzt machen und alles schien in Ordnung zu sein. Ja, gesund war Levi. Allerdings stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass er Haarlinge mitbrachte (vergleichbar mit Kopfläusen beim Menschen). Mit speziellen Waschungen bekamen wir dies gut in den Griff.
Mit Levi haben wir das große Los gezogen.
Wahrscheinlich sagt das fast jeder Pferdebesitzer von seinem Pferd 🙂
Aber ich bin wirklich enorm froh und glücklich mit Levi.

Im Moment gibt es allerdings kleinere „Aufregungen“. Zum einen hat sich Levi in der letzten Woche gleich dreimal hintereinander sein hinteres Hufeisen runtergerissen!! Nicht beim Ausreiten oder beim Weidegang, sondern in seinem Offenstall. Er steht ja wieder bei der Gruppe der Schwarzwaldpferde und dort zog neulich noch ein Norweger mit ein. Die Gruppe muss sich neu finden. Da gibt es Rangordnungskämpfe und Levi hält sich nicht zurück. Leider hat er dadurch gerade etliche Bisswunden. Die sind nicht zu schlimm. Aber am Samstag hatte er ein dickes Auge. Ich brauchte die Tierärztin. Sie entdeckte ein kleines Löchlein in der Hornhaut. Auch äußerlich am Augenlid war das Auge ein wenig verletzt. Levi bekam eine entzündungshemmende Spritze und ich gebe ihm nun einige Tage lang morgens und abends Augentropfen. Zum Glück lässt er sich das gut machen.
Wahrscheinlich gab es am Fressständer Rangeleien und dabei schlug er sich ungünstig den Kopf an eine Stange.
Zusätzlich nun also auch noch das fehlende Eisen!!! Zuerst machte es der Schmied wieder drauf, der zufällig da war. Zwei Tage später war das Eisen wieder unten. Die Hofbesitzerin nagelte es wieder drauf. Zwei Tage später war es wieder unten! Mittlerweile ist der Huf so sehr ausgerissen, dass man das Eisen wohl nicht mehr draufnageln kann. Ich denke man muss ein spezielles Eisen zum Kleben nehmen… Jetzt muss erst einmal der Schmied Zeit für uns haben – und das kann dauern.
Solange kann ich nicht reiten und auch nicht mit Levi spazieren gehen, denn der Huf würde sich zu schnell ablaufen. Heute nahm ich Levi mit auf den kleinen Reitplatz. Es war zwar sehr matschig, dennoch durfte Levi kurz mal toben. Er braucht die Bewegung vor allem für seine Lungen, damit sich nicht zu viel Schleim bei ihm festsetzt.
Geplant ist, dass Levi am 1. April wieder für 2 Monate zu mir nach Michelbach zieht. Wegen seiner Rapsallergie. Ich hoffe, dass wir bis dahin eine gute Lösung für den eingerissenen Huf gefunden haben.

Ein Selfie mit Levi. 12 Jahre beste Freunde!!

Nach dem Wälzen in der Matschwiese macht sich Levi starklar…

…juchei – jetzt geht es los…

…zu einem schönen Abendgalopp!