Das haben wir uns verdient

„Das hammer uns verdient…“ – geht euch auch gleich die Musik von Grooveminister im Kopf herum? 🙂
Mila hat es sich verdient mal wieder neben Levi spazieren zu gehen. Einen Monat ist die Operation nun her. Levi läuft rechts, Mila läuft links und ich laufe in der Mitte. Und so machen wir eine kleine Abendrunde, nicht am warmen Meer, sondern im kühlen Michelbach. Ich habe das Gefühl, dass sich Mila und Levi freuen wieder gemeinsam auf kleiner Tour zu sein. Ich freue mich auf jeden Fall 🙂
Das Spazierengehen mit Mila wird immer normaler. Es fühlt sich nicht mehr so an, als ob man ein rohes Ei neben sich hat. Und die Spaziergänge werden länger! 30 bis 40 Minuten dauert der Nachmittagsspaziergang mittlerweile wieder.
In den letzten Tagen war es sonnig, da war Mila auch wieder mehr mit im Garten dabei. Diese „Normalitäten“ tun uns allen gut.
Insgesamt gibt es aber noch immer viele Ruhezeiten für Mila. Durch diese Ruhe staut sich in Mila immer wieder Energie an, die sie unerwartet entlädt. Diese kurze „Hüpf-Aktionen“ lassen meinen Puls jedes mal in die Höhe schiessen. Zum Beispiel hüpfte sie neulich auf das Sofa und schoss wie eine Rakete wieder herunter. Ich hatte nur kurz meine Jacke vom Haken genommen und war in diesem Augenblick nicht ganz bei Mila, schon war es passiert. Einmal drehte ich mich in der Küche zum Spültisch, schon machte Mila ein Männchen, um zu sehen ob auf dem Küchentisch noch Futter für sie steht. Mila ist an der Schleppleine und plötzlich hüpft sie aus dem Stand in die Höhe. Ich weiss, das darf alles nicht sein!! Ich passe wirklich gut auf und trotzdem passiert es!
Ich überlege mir, wie ich Mila auf andere Weise müde bekomme. Ich lasse sie ihr Futter suchen, allerdings muss ich da auch aufpassen, dass sie dabei nicht zu quirlig wird.
Im Garten darf sie unter Aufsicht auch mal ohne Leine sein, damit sie ein bisschen mehr Freiheit spürt. Natürlich darf sie dabei nicht wie verrückt durch den Garten sausen, aber ein paar Galoppsprünge erlaube ich ihr mittlerweile.
Die Physiotherapeutin (die nach wie vor regelmässig zu uns kommt) meinte, ein bisschen Biegung im Rücken täte nun gut. So lasse ich Mila ab und an im Slalom durch meine Beine gehen. Das ist eigentlich eine gute Übung aber meist ist Mila zuerst ganz aufgekratzt (juhu, wir machen Tricks!!!), sodass sie zu Beginn wie eine Rakete durch die Beine schießt, sich riesig freut und am liebsten in die Höhe hüpfen würde.  Es ist also nicht einfach, sie ständig und immerzu unter Kontrolle zu halten. Zum Glück hatten diese „Ausrutscher“ bislang keine negativen Folgen im Heilungsprozess!
Eine schöne Abwechslung im Alltag sind die Massagestunden mit der Physiotherapeutin, die das einfach ganz toll macht! Bisher hatten wir dies 3 mal die Woche, bald kürzen wir es auf 2 mal die Woche. Im Juni haben wir wieder einen Termin für Osteopathie.

Mila hatte einige festgebissene Zecken und so machte ich ihr neulich ExSpot drauf. Ich mache dies wirklich sehr ungerne, denn mir ist klar dass dieses „Zeug“ nicht gesund sein kann! Aber durch Zeckenbisse können ernsthafte Krankheiten übertragen werden. Auch nicht gut 🙁
In den ersten Tagen zeigt Mila keine Reaktion auf das ExSpot. Aber nach ca. 5 Tagen beginnt sie, sich immer wieder zu schütteln und am Nacken zu kratzen. Dies dauert wiederum ein paar Tage, danach ist es gut.
Ich versuche mit zwei Spot On-Anwendungen im Jahr auszukommen.

Unserem Pferdchen Levi geht es prima. Toi, toi, toi hat er in diesem Jahr noch gar nicht gehustet. Rings um Michelbach blüht der Raps und ich muss genau schauen, wo ich hinreiten kann und wo nicht.

Im letzten Jahr hatte ich um diese Zeit Bindehautentzündung und tränende Augen. Ich war mehrfach beim Augenarzt und nahm allerlei Augentropfen.
Nun begannen die Augen auch wieder stark zu tränen. Somit ist mir klar, dass dies eine allergische Reaktion ist. Zum einen kommt es sicherlich von bestimmten Blüten, zum anderen vom Heu. Da ich hier nun täglich den Stall mache und Levi auch Heu bekommt, bin ich nahe in Kontakt mit Heustaub. Das stresst meine Augen ziemlich. Ende Mai kommt dann noch die Gräserallergie dazu, die mich auch jedes Jahr eine zeitlang plagt.
Der Mai ist ein so wundervoller Wonnemonat!! Es grenzt ja schon fast an Vergeudung was die Natur da alles aus sich herausholt. Eine Augenweide! Schade dass die Augen dann so tränen müssen…

Nun wünschen wir allen BlogleserInnen einen schönen und erholsamen Feiertag. Das nasse Wetter lädt zwar nicht unbedingt zum Wandern ein, aber der Regen ist enorm wichtig für die Natur. Freuen wir uns also am Regen.
Eure Iris und Mila

Das hammer uns verdient 🙂

Recht frisch ist es am letzten Apriltag, Winterjacke und Mütze müssen sein.

Der gemeinsame Spaziergang ist dennoch schön 🙂

Die Narbe heilt gut und so langsam wächst Fell über die Sache

Dabei sein ist das Schönste für Mila!

Aber das Liegen und Ruhen auf der orthopädischen Matratze ist eben auch wichtig!

Gegen Langeweile hilft: Futter suchen im Garten!