Schon wieder ist der Tag des Monatsfotos! Unglaublich wie schnell die Zeit verfliegt!!
Der 13. April ist auch der Geburtstag unserer schon verstorbenen Alma. Aber Alma ist unvergessen und natürlich denken wir heute voller Liebe an ihren 17. Geburtstag.
Endlich ist die Sonne zurück. Bei diesen frühlingshaften Temperaturen durften meine 5 Meerschweinchen vorgestern endlich mal wieder in das große Freigehege. Da bemerkte ich erschrocken, dass die alte Susi gar nicht mitfrisst. Ich schaute ihr ins Maul und sah grausslich krumme und zerbrochene Schneidezähne! Ein Zahn war sogar locker. Nichts wie zum Tierarzt!!
Er knipste an den Zähnen herum, doch die waren so locker dass sie gleich ausfielen. 🙁
Bei Meerschweinchen wachsen die Schneidezähne ständig nach, somit ist das jetzt nicht so schlimm.
Allerdings kann Susi nun erst mal nicht mehr richtig fressen, denn ohne Schneidezähne kann sie nichts abknabbern.
Viermal am Tag gebe ich ihr deshalb über eine Spritze in ihr Mäulchen verschiedene weiche Nahrung, z.B. Haferflockenbrei, Möhrenbrei, zerquetschte Birne usw. Ganz langsam kann sie auch schmale Gurkenschalenstreifen oder Löwenzahnblätter mümmeln wenn man es ihr ins Maul schiebt. Ich hoffe sie übersteht das Prozedere und kann hoffentlich irgendwann auch selbständig wieder fressen.
Meine alte Meerschweinchendame Kiwi hatte im Winter ihre Blasenentzündung ja auch gut überstanden. So wäre es doch schön, wenn auch Susi wieder aufgepäppelt werden kann.
Levi ist seit kurzem auch wieder bei uns in Michelbach. Zirka zwei Monate lang wird er nun bei uns Urlaub machen.
Er weiss gar nicht wie ihm geschieht: Er wird sehr viel gebürstet, die Mähne wird geflochten, der Schweif wird gekämmt… Das mache nicht ich, sondern vier Mädchen aus der Nachbarschaft 🙂
Ich habe es ihnen erlaubt, denn ich wäre als Kind auch unheimlich glücklich gewesen, hätte ich ein Pferdchen bürsten dürfen.
Zwei dieser Mädchen haben seit kurzem auf Levi auch Reitunterricht.
Meine Zweitreiterin, die liebe „N“ reitet Levi auch zweimal die Woche. Ich bin sehr froh und dankbar um diese reiterliche Entlastung.
Ostern rückt immer näher. Der von mir konzipierte Osterweg rund um die Kirche ist eröffnet. Sogar die Zeitung hat darüber berichtet 😉
In den kommenden Tagen, rund um das Osterfest, bin ich kirchlich viel beschäftigt. Das macht mir große Freude.
Letztes Jahr machten wir von der Kinderkirche einen Osterfilm in dem auch ein toller Osterhund zu sehen war. Nämlich die großartige Kromfohrländerhündin Flocke vom Hoppenberg.
Den Filmausschnitt von Osterhund Flocke stelle ich heute gerne wieder hier ein, zur Vorfreude auf das Osterfest. Ist es nicht genial, was Osterhund Flocke kann?
Fröhliche Ostern wünschen euch Iris und Mila
Film: Der lustige Osterhund
Und hier noch ein paar Fotos, passend zum obigen Bericht:
Alma wurde am 13. April 2005 geboren. Sie war eine reinrassige Kromfohrländerhündin und natürlich die beste Alma der Welt!
Und das ist die beste Mila der Welt! Monatsfoto im April 2022
Viermal am Tag bekommt Susi Futterbrei ins Maul.
Tapfer mümmelt sie den Haferflocken-Birnen-Brei.
Zum Nachtisch gibt es Gurkenstreifen.
Mit vollem Bauch geht es zurück zu den anderen Meerschweinchen.
Mädchenglück: Pony striegeln! 🙂
Zweimal die Woche bewegt „N“ unseren Levi – selbst wenn er in Michelbach Urlaub macht.
Alles herrichten für den Osterweg. Dazu habe ich große Sandsteine bemalt.