Rücksicht mit Folgen

18. August. Ich falle vom Pferd. Komplizierte Oberarmfraktur. Rettungswagen, Blaulicht, Krankenhaus, Röntgen, CT, Ultraschall.
Operation am nächsten Tag. Eine Platte und 12 Schrauben halten den gebrochenen Knochen jetzt zusammen.
Gott sei Dank sind Kopf und Rücken bei diesem Sturz heil geblieben.

Warum bin ich von Levi gefallen?
Aus Rücksicht auf Levis Wunden habe ich den Sattelgurt nicht so fest angezogen, wie ich es normalerweise tun würde.
Plötzlich sah ich beim Reiten, dass Levi aus der Lippe blutete. Ich beugte mich reflexartig nach vorne Richtung Maul, um nachzuschauen warum er blutet.
In dem Moment als ich mich rechts nach vorne beugte, zog es den Sattel samt mir rechts zur Seite Richtung Boden. Ich knallte ungebremst mit dem Rücken auf den Asphalt. Zum Glück rutschten die Füße sofort aus den Steigbügeln.

Levi schaute mich verdutzt an, um dann ein paar Meter weiter gemütlich zu fressen. Mila hatte ich nicht dabei.
Ich wollte aufstehen und bemerkte dann voller Schreck, dass ich keinen rechten Arm mehr habe. Er war nicht mehr spürbar. Zum Glück kam ein Spaziergänger des Weges. Ich rief um Hilfe. Selber versuchte ich mit der linken Hand den Notruf auf meinem Handy zu starten. Aber mein Körper bebte so sehr, dass mein Handy mir nicht gehorchte.

Das alles ist jetzt genau drei Wochen her. Ich bin jetzt zu Hause und habe viel Physio. Ausserdem einen Bewegungsstuhl der meinen Arm regelmässig von unten nach oben bewegt. Bestimmte Bewegungen muss ich täglich mühsam trainieren. Nach 6 Wochen kommen Bewegungen mit leichter Belastung dazu. Es dauert wohl 8 bis 10 Monate, bis der Arm ausgeheilt ist.

Dieser Armbruch bedeutet Einbrüche, Umbrüche, Wegbrüche…
Zuerst einmal wurde unser Hollandurlaub gestrichen, auf den wir uns schon so sehr gefreut hatten.
Als zweites musste ich schweren Herzens meine Tätigkeit als Sprachförderkraft im Kindergarten canceln. Wir haben eine Ersatzerzieherin gefunden, die meine Aufgabe nun für ein Jahr übernimmt. Ob ich nächstes Jahr im September diese Tätigkeit doch selber beginnen werde, kann ich derzeit nicht sagen.
Das kommt sicher auch darauf an wie der Heilungsverlauf nun ist und wie es mir und meinem Arm in einem Jahr geht.

Ob ich später wieder reiten werde? Oder ob der 18. August 2022 der Beginn vom  Ende meines allerliebsten Hobbies war? Ich weiss es nicht.

40 Jahre war ich mit vollem Herzen in der Kinderkirche tätig. Jetzt falle ich über mehrere Monate aus und dies nehme ich zum Anlass, ganz mit meiner Arbeit in der Kinderkirche aufzuhören. Mögen sich hoffentlich neue Menschen für diese wichtige und schöne Aufgabe finden und engagieren.

Die nächsten Wochen und Monate widme ich mich der Heilung des Armes und allem, was damit auch seelisch zusammenhängt. Eine wunderbare Therapie ist es, dass ich mit Mila täglich meine kleineren und mittlerweile auch schon größeren Runden laufen kann. Raus ins Grüne, Mila an meiner Seite, das tut unheimlich gut.

Umsorgt und versorgt werde ich vom besten Ehemann der Welt!!!

Für Levi habe ich für die erste Zeit zwei Reiterinnen gefunden, die Levi bewegen. Wir werden sehen, wie es mit ihm weitergeht…

Da das Tippen mit einer Hand für mich anstrengend ist, beende ich für heute meinen Bericht.

Es grüßt euch die angeschlagene aber hoffnungsfrohe Iris