So viele Kromis…

Rund 30 gutgelaunte, jüngere und ältere, sportliche und ruhigere, strubbelige und glatthaarige, kleinere und größere Kromfohrländer und Kromi-Mixe trafen sich gestern in Simmozheim zum IGRK-Tag. Und natürlich waren auch die Zweibeiner dabei!
Das Organisationsteam der IGRK (Interessengemeinschaft der rauhaarigen Kromfohrländer) hatte sich wieder viel einfallen lassen, für diesen besonderen Festtag im Oktober.
In übersichtlichen Kleingruppen spazierten wir am Morgen zunächst über die herrlichen Herbstwiesen. Das Wetter war traumhaft, Menschen und Hunde in guter Stimmung.
Danach arbeitete die Verhaltenstherapeutin Frau Sonja Maier von der „Hundebeziehung Stuttgart“ individuell mit jeder Kleingruppe. Beeindruckend, wie schnell Frau Maier sieht wo es klemmt, bzw was schon toll klappt. Hier geht es nicht um ein korrektes „Sitz“ oder „Platz“, sondern viel mehr um die Mensch-Hunde-Beziehung. Wie wird miteinander kommuniziert? Versteht der Mensch den Hund? Kann der Hund verstehen, was der Mensch ihm sagt? Wer von beiden hat eigentlich die Führung? Wer leitet wen? Das alles sieht Frau Maier innerhalb kürzester Zeit und gibt einem dann wertvolle Trainingstipps.
Zu Mila und mir wurde gesagt, wir seien auf einem guten Weg. An den Feinheiten kann man aber arbeiten.

Ein dickes Lob bekommt Mila auf jeden Fall von mir, denn:
* Sie meisterte die lange Autofahrt ohne zu hecheln.
* Sie vertrug sich prima mit den vielen anderen Hunden. (Ausser ihrem Bruder Kuddel. Dem sprang sie leider zur Begrüßung fauchend ins Gesicht. Das gibt Punkteabzug, liebe Mila!)
* Sie machte bei den Übungen und der netten Hunde-Ralley verlässlich mit.
* Sie legte sich entspannt hin, wenn Ruhe angesagt war.

Und so war es ein rundum schöner Tag für Anna, Mila und mich.

p1080420

Bei der Ankunft beim IGRK-Tag sind die Hunde zunächst angeleint. In Kleingruppen geht es auf zum Spaziergang.

p1080441

Später begrüßen sich die Hunde ohne Leine. Mila freut sich über das Wiedersehen mit Züchterin Maria und deren Hündin Nuria.

p1080449

„Hallo Bienzle, du bist aber ein toller Bursche!“

p1080496

„Du, Frauchen, hier gefällt es mir. Da will ich nächstes Jahr wieder hingehen!“